Ein Buch ohne Schnickschnack

Brot backen in Perfektion mit Hefe - Lutz Geißler

Brot backen in Perfektion mit Hefe
von Lutz Geißler

Das Buch hat mich durch sein schönes Cover neugierig gemacht. Ich bin ganz neu im Brot backen und konnte so wirklich testen, ob es etwas für Einsteiger ist.

Erst einmal zur Aufmachung. Das Buch ist insgesamt sehr hochwertig in Papier und Gestaltung. Die Fotos sind professionell und konzentrieren sich auf das wesentliche: das Brot. Es findet sich sonst kein Schnickschnack auf dem Bild. Sehr gut fand ich das Inhaltsverzeichnis, dass auf zwei Seiten alle Brote mit kleinem Foto abgebildet hat und man so gleich schauen kann auf welche Brot/Brötchen man heute Lust hat. Dazu gibt es zwei Lesebändchen, die ich auch brauchte, da man gerade am Anfang immer wieder zwischen Rezept und Standardvorgehen, was am Anfang beschrieben ist, hin und her springt.

Die Zutatenliste zu der einzelnen Rezepte ist übersichtlich, wobei mir gleich positiv auffiel, wie unkompliziert die Rezepte sind, einfach Mehl, Wasser, Hefe als Grundstock. Auf den ersten Seiten des Buches wird das Grundprinzip erklärt, ohne dass man ganze Romane lesen muss. Man kann eigentlich gleich loslegen, dabei ist aber zu beachten, dass die Vorarbeit sehr lange dauert und man nicht einfach für den Abend ein frisches Brot backen kann. Das heißt nicht, dass es ein großer Arbeitsaufwand ist, sondern das dem Teig viele Ruhezeiten zugestanden wird. Das muss man einfach einplanen.

Ich habe mich als erstes an ein einfaches Dinkelbrot gewagt und bin mit dem Ergebnis zufrieden, es ist einfach lecker, trotz der wenigen Zutaten. Dieses Buch wird in Zukunft sicher oft bei genutzt, denn es bietet neben vielen verschiedenen herzhaften Brot- und Brötchensorten, auch süße Varianten, die schon meine kleine Tochter bei mir bestellt hat.

Insgesamt ein Brotbackbuch, dass Freude und gute Ergebnisse bringt. Rezepte, Fotos und der Text sind ohne Überflüssiges, sondern konzentrieren sich auf das wesentliche. Und sind auch für Einsteiger zu machen.