Ein Buch über Bücher

Die Widerspenstigkeit des Glücks - Gabrielle Zevin

Die Widerspenstigkeit des Glücks
von Gabrielle Zevin

Vor dem Buch:

Wieder ein Buch, das gehypt wird im englisch- und deutschsprachigen Raum. Es ist nämlich ein Buch über das Leben mit Bücher, wie diese einen beeinflussen können und vielleicht auch ein wenig täuschen können. Ich wollte das Buch anfangs gar nicht lesen, jedoch als ich gecheckt habe, dass es von der Autorin Gabrielle Zevin ist, konnte ich meine Finger nicht von dem Buch lassen. Bitterzart hat mir nämlich gut gefallen von ihr und ich war auch ein wenig neugierig aufgrund von den vielen positiven Rezensionen, die ich auf anderen Blogs gelesen habe.

"Ein Buch über das Leben mit Bücher und wie diese einen so beeinflussen können."

Diese Buch ist sehr kurz und doch wird es mir in Erinnerung bleiben. Eigentlich ist dieses Buch für jeden Buchliebhaber Pflicht - damit meine ich, dass man sich teilweise in den Charakteren wieder finden wird und auch in manch so einer Aussage oder Feststellung von A.J..

Es geht darum wie der Buchhändler A.J. Fikry nachdem Tod seiner Frau, wieder die Lust am Leben zurück gewinnt und wie Bücher, die Menschen beeinflussen können. Vor jedem Kapitel befinden sich Rezensionen beziehungsweise Empfehlung von A.J. selbst, was ich richtig gut fand. A. J. ist anfangs in der Geschichte ein kleine Miesepeter, doch er entwickelt sich natürlich weiter. Außerdem gibt es so lustige Aussagen von A. J. über Bücher und auch über Leser. Den Humor fand ich gut und ich musste wirklich oft lachen und fand es manchmal echt genial. Ich glaube aber, dass das nur Bücherliebhaber lustig finden. Der normale Leser wird wahrscheinlich nichts damit anfangen können . ;)

Die Liebesgeschichte war auch süß verpackt und Maya hat auch meine Herz erweicht mit ihrer Liebe zu Bücher. Viel passiert eigentlich nicht im Buch außer das über Bücher und die Branche philosophiert wird. Deswegen habe ich auch nicht wirklich viel zu sagen (schreiben) zu diesem kurzen Buch, merke ich gerade. ^^ [IMG_3942]
Mein Fazit:

Ein netter Roman für Zwischendurch. Man sollte sich nicht zu viel erhoffen von der Geschichte. Der Schreibstil war sehr angenehm, genauso wie in Bitterzart von der Autorin. Mir persönlich hat Bitterzart ein wenig besser gefallen, als dieses Buch hier, was jedoch wahrscheinlich mit meinen Interessen zusammen hängt. Der Roman bekommt von mir gerade noch 4 von 5 Herzen. Trotzdem sehr empfehlenswert für alle Buchblogger, Bücherliebhaber und Buchverrückten. :D