Ein Buch über das Leben

von Jutta Wilke

Dornenherz

Jutta Wilke

Rezension vom 01.01.2014

Eine Geschichte die für mich einen sehr guten Aufbau hat.
Ich lerne Ruth (die leider vor einem Jahr gestorben ist) ihre kleine Schwester Anna die die Rolle der Ruth übernimmt und somit einfach nicht mehr ihr Leben leben kann und gleich mit beerdigt sich fühlt, als der Sarg von Ruth sich in die Erde senkt, und Phil kennen. Johanna lerne ich auch noch kennen.
Die Geschichte ist in verschiedenen Kapiteln unterteilt, und es gibt 2 verschiedene Handlungen in einem Buch. Doch sie gehören zusammen um zu verstehen wie alles dazu gekommen ist.
Man wird als Leser in die Geschichte hineingezogen, ohne das man anfangs weiß welche Thematik wirklich dahinter steht.
Die Thematik ist für mich ziemlich interessant und sie ist auch von der Autorin hinten noch mal ganz gezielt aufgegriffen worden.
Was mich auch fasziniert hat war vorallem der Buchumschlag und das Schutzcover.
Man sieht einen Engel mit einer Rose sowie eine Katze die vor dem Engel sitzt, beide sieht man nur von der Seite. Das Cover ist in Türkis und rundherum sieht man Rosen, die aufgeblüht sind, oder aber noch am aufblühen sind, und relativ wird schnell klar, warum die Autorin den Titel: Dornenherz gewählt hat.
Ich finde es faszinierend wie liebevoll und zart sie Anna gezeichnet hat in ihrem Buch natürlich beschrieben, und auch die anderen Rollen, ich finde es schön, das an jedem Kapitelanfang ein Zitat über Rosen zu lesen ist. Das hat für mich noch mal einen ganz besonderen Hauch von Schönheit gehabt.
Warum ich euch das Buch empfehlen möchte:
1) Wer sich mit dem Tot und vorallem mit dem ausseinandersetzen möchte, was mit den Hinterbliebenen geschieht bekommt hier ein klein wenig Antworten
2) Wer auf Schönheit in einem Buch achtet, dem sei gesagt es ist ein ganz zartes besonderes Buch für mich gewesen
3) Allein das Cover würde mich anregen dieses Buch zu kaufen.
4) Das Sprachbild ist richtig schön flüssig und man kommt schnell durch das Buch.