Ein Buch über die Geschlechterfalle

Prinzessinnenjungs - Nils Pickert

Prinzessinnenjungs
von Nils Pickert

Ein Buch über die Geschlechterfalle

Der Titel und der Untertitel haben mich sofort neugierig gemacht. Wie wird der Autor wohl auf das Thema eingehen? Das Cover ist eher schlicht gehalten und wird nicht sofort ins Auge springen, weswegen man dieses beeindruckende Buch verpassen könnte.

Wer kennt den Spruch nicht, dass Jungs nicht weinen. Warum sollten sie das nicht dürfen? Darauf gibt es von den Personen dann keine Antwort. Dieses Buch geht genau auf diese Themen ein. Warum dürfen Jungs nicht weinen? Warum dürfen sie keine Kleider anziehen? Weil dies in unserer Gesellschaft nicht oft zu sehen ist, aber warum ist es deswegen gleich unnormal? Es gibt Spielzeug nur für Jungs/Mädchen. Es gibt Süßigkeiten nur für ein Geschlecht. Schmeckt es dem jeweils anderen Geschlecht dann nicht?

Ich persönlich bin kein Fan dieser Schubladen. Jungs dürfen mit Puppen spielen und Mädchen mit Autos. Dies sollte noch mehr in unserer Gesellschaft ankommen und auch akzeptiert werden. Der Autor greift das Thema mit seinem Buch auf und geht auf diese Schubladen ein.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und auch die Kapitelaufteilung ist übersichtlich und gut gegliedert. Man hat so gleich einen guten Überblick über die Klischees.

Ich habe mich schon selbst lange und viel mit diesem Themen auseinander gesetzt, gerade weil ich damit immer wieder konfrontiert werde. Es in diesem Buch noch einmal alles zu lesen, hat mich zum nachdenken gebracht.

Der Autor zeigt dem Leser auf, wie man mit diesen Themen umgehen kann. Nicht nur als Jungsmama finde ich das Buch deswegen sehr lesenswert, sondern es ist auch für andere Eltern durchaus interessant.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es hat mich zum nachdenken gebracht und mich immer wieder inne halten lassen beim lesen.

Ich vergebe 5/5 Sternen.