Ein Buch über die Kraft der Liebe

Listen to My Heart
von Marie Fredriksson Helena von Zweigbergk

[Rezension bezieht sich auf die schwedische Originalausgabe]

Marie Fredriksson ist den meisten wohl als Sängerin der erfolgreichen schwedischen Band Roxette bekannt. Seit ihrem internationalen Durchbruch im Jahr 1989 sind sie bis heute sehr erfolgreich. Und das, obwohl Marie Fredriksson vor 12 Jahren eine Diagnose bekam, die eine weitere Karriere unmöglich zu machen schien: bei ihr wurde ein Hirntumor diagnostiziert, und die Ärzte gaben ihr nur noch wenige Monate zu leben. Nun beschreibt sie mit ihrer Co-Autorin ihren Kampf um gegen die Krankheit, aber auch ihre Kindheit und die Karriere und vor allem auch ihre Liebe zu ihrem Mann.

Ich war schon vor dem internationalen Durchbruch Fan der Band Roxette und besonders auch von Marie Fredriksson. Daher musste ich mir die Biographie natürlich sofort kaufen. Ich habe es nicht bereut, denn ich habe das Buch nicht aus der Hand legen können. Dieses Buch ist nicht einfach eine Biographie einer weltbekannten Sängerin. Es ist auch nicht die Beschreibung des Kampfes gegen eine schwere Krankheit. Es ist ein Buch über eine starke Frau, die nie aufgegeben hat sondern immer gekämpft hat, in jedem Bereich ihres Lebens. Es ist der Beweise, wie viel Kraft ein Mensch haben kann, der von Menschen umgeben ist, die ihn ohne jedes Zögern unterstützen. Und vor allem ist es ein Zeugnis davon, wie wichtig es ist, in jeder Situation Liebe zu geben und zu empfangen. Der schwedische Titel „Kärleken till livet“ - „Die Liebe zum Leben“ trifft den Inhalt des Buches genau. Es ist genau das: ein Zeugnis einer großen Liebe zum Leben!