Rezension

Ein Buch über die Kunst, sich an dem zu freuen, was einem wichtig ist. Aber auch ein Buch über Gartentiere und den Wandel der Jahreszeiten, in dem es viel zu entdecken gibt, liebevoll in atmosphärischen Bildern erzählt

Fünf Nüsse für Eichhörnchen - Henrike Wilson

Fünf Nüsse für Eichhörnchen
von Henrike Wilson

Bewertet mit 5 Sternen

Henrike Wilson, Fünf Nüsse für Eichhörnchen, Gerstenberg 2019, ISBN 978-3-8369-6030-4

 

Dieses schöne Bilderbuch von Henrike Wilson erzählt von einem Eichhörnchen, das sich im Herbst, als die Blätter schon im Wind wirbeln und die Nüsse reif geworden sind, an seine jährliche Aufgabe macht, für sein Winterfutter vorzusorgen.

 

Insgesamt fünf große Nüsse hat es bald schon gesammelt und macht sich nun daran, sie alle so zu verstecken, dass niemand anders sie findet und sie ihm im Winter als Nahrung zur Verfügung stehen.

 

Die erste Nuss versteckt  es in einem Korb mit Obst. Aufmerksame Kinder werden sofort beim Betrachten des Buches den Buntspecht erkennen, der das Eichhörnchen beim Verstecken beobachtet.

 

Auch bei der zweiten, der dritten und der vierten  Nuss, die das Eichhörnchen  versteckt, wird es von einem anderen Tier beobachtet. Nur die fünfte Nuss bleibt unbeobachtet.

 

Entsprechend sind im Winter, Schnee ist schon gefallen, als das Eichhörnchen seine Nüsse sucht, die ersten vier verschwunden, Die Kinder, werden beim  Vorlesen sehr schnell aus den verborgenen Hinweise auf dem Bild erraten, wer die Nuss entwendet hat.

 

Die fünfte Nuss wird unversehrt gefunden, und das Eichhörnchen freit sich über sein Superversteck.

 

Ein Buch über die Kunst, sich an dem zu freuen, was einem wichtig ist. Aber auch ein Buch über Gartentiere und den Wandel der Jahreszeiten, in dem es viel zu entdecken gibt, liebevoll in atmosphärischen Bildern erzählt.