Ein Buch über die Liebe in einer Familie und die Trauer durch den Tod eines geliebten Menschen

Und nebenan warten die Sterne
von Lori Nelson Spielman

Als ihre Schwester Kristen bei einem Zugunglück ums Leben kommt, bricht für Annie die Welt zusammen. Schließlich hätte sie selbst mit in diesem Zug sitzen und auf ihre Schwester aufpassen sollen. Doch auch ihre Mutter Erika macht sich Vorwürfe und vergräbt sich in ihrer Arbeit. Dabei merkt sie nicht, wie sehr Annie sie nun braucht – bis diese verschwindet. Werden Mutter und Tochter wieder zueinander finden und ihre Trauer verarbeiten können?

In diesem Buch werden die Themen Trauer, Tod, Hoffnung, Liebe, Familie und Geheimnisse verarbeitet. Aber die zentralen Themen sind der Zusammenhalt in einer Familie sowie das Erkennen dessen, was im Leben wirklich zählt. Dabei gelingt es der Autorin dies so berührend einzuarbeiten, dass mich das Buch häufig zu Tränen gerührt hat.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Erika und Annie erzählt, wobei Erika dabei aus der Ich-Perspektive berichtet. Dieser Wechsel ist gut gemacht, da man somit zum einen die Gefühlswelt der Mutter näher kennen lernt, als auch die der Tochter. Dies ist vor allem interessant, weil beide grade zu Beginn nicht wirklich über ihre Gefühle reden wollen, aber viel über sich selbst, den anderen und die Situation nachdenken.

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Da sind zum einen Annie, die besonnene Tochter, die ehrgeizige Mutter Erika und die quirlige Kristen. Zum anderen tauchen auch einige Nebencharaktere auf, die man als Leser sofort vor Augen hat. Mir persönlich ist insbesondere die kleine Olive ans Herz gewachsen, die manchmal zornig und gemein, vor allem aber niedlich und süß ist.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, weil er leicht zu lesen ist und berührt. Ebenfalls schön sind die im Buch enthaltenden Sprüche, die aufmuntern und den Leser ins Leben zurückrufen sollen. Meiner Meinung nach hätten es sogar noch mehr werden können.

Einzig der Aspekt, dass viele Geheimnisse angedeutet und erst im Laufe des Buches aufgelöst werden, ist ein kleiner Wehrmutstropfen für mich. Denn es entsteht das Gefühl, dass die Autorin künstlich Spannung erzeugen wollte, was dieses Buch jedoch gar nicht notwendig hat.

Fazit:

„Und nebenan warten die Sterne“ von Lori Nelson Spielman ist ein tolles Buch. Die wunderbaren Sprüche und eine herzergreifende Story machen es zu einem Werk, welches sich angenehm lesen lässt. Alles in allem möchte ich hiermit 4 von 5 Lesesterne vergeben.