Ein Buch über die wahre Freundschaft

Kaffeeklatsch mit Goldfisch - Martha Sophie Marcus

Kaffeeklatsch mit Goldfisch
von Martha Sophie Marcus

Klappentext:
Antonia, 42, besitzt eine Apotheke im hübschen Jeetzeburg an der Elbe. Sie liebt ihre Arbeit, ihre beiden Töchter und ihren Mann Monty. Und doch plagt sie die Midlife-Crisis: Das Privatleben kommt zu kurz, die pubertierenden Töchter nerven, und Monty scheint jegliches erotische Interesse an ihr verloren zu haben. Als der Fluss über die Ufer tritt und halb Jeetzeburg unter Wasser setzt, zögert Antonia dennoch nicht lang. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Helen, der Stammkundin Petra und ihrer Angestellten Carolin hilft sie beherzt der betagten Frau Lilienthal, deren geliebtes Haus bedroht ist. Und plötzlich erscheinen ihre eigenen Probleme in einem ganz anderen Licht ...

Martha Sophie Marcus hat mit "Kaffeeklatsch mit Goldfisch" wieder ein Buch geschaffen, das ich in nur kurzer Zeit verschlungen habe. Die Protagonisten Antonia, Carolin, Helen, Petra und Frau Lilienthal hatte ich schon in kurzer Zeit in mein Herz geschlossen. Mit viel Liebe und interessanten Szenen erzählt die Autorin von den Leben der Frauen, ihren Männern und ihren Problemen. Gerade das hat mir gut gefallen, denn nicht jeder ist immer glücklich in seinem Leben, jeder hat manchmal Probleme und schlechte Zeiten, und gerade in diesen Zeiten braucht man Freunde, die da sind und einen unterstützen.
Ich war schon nach den ersten paar Seiten richtig im Geschehen und es hat mir Spaß gemacht, mehr über die Frauen zu erfahren. Die Idee zum Buch fand ich wirklich großartig und die Umsetzung ist sehr gut gelungen.
Auch der Sprachstil war angenehm zu lesen. Alles in allem hat es mir sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Buch jedem ans Herz lege, der gerne etwas über wahre Freundschaften und Frauen liest, die nicht perfekt sind und mit Alltagsproblemen zu kämpfen haben. Gerade auch aus diesem Grund finde ich das Buch so schön und empfehlenswert. Unbedingt lesen, wer eine tolle Unterhaltung sucht, die Spaß macht.
5 von 5 möglichen Sternen.