Ein Buch über Hexen, das definitiv nicht für 12-Jährige geeignet ist

Geheimnisse der Hexen - Julie Légère, Elsa Whyte

Geheimnisse der Hexen
von Julie Légère Elsa Whyte

Dieses Buch ist gerade zu Halloween sicher eine spannende und interessante Lektüre.
Es ist für junge Leserinnen ab 12 Jahren gedacht, ich finde das doch etwas zu früh.
Die Leserinnen werden gleich auf der ersten Seite mit "Liebe Schwestern" angesprochen, auch sind die Texte eher sachlich-düster und es werden viele Gräuel beschrieben, die an Hexen verübt werden.

Das Buch ist in verschiedene Themen aufgeteilt; zuerst erfährt man, was Hexen sind und woher sich der Name ableitet; dass es anfangs Frauen waren, die sich mit Natur- und Kräuterheilkunde auskannten und Hebammen.
Man erfährt über den Unterschied zwischen weißer und schwarzer Magie. Auch lernt man berühmte Hexen aus der Vergangenheit kennen.

Danach geht es ins Mittelalter, wo die Furcht vor den Hexen so richtig begann: die Hexenverfolgungen. Es wurde ihnen einfach jedes Schicksal in die Schuhe geschoben. Auch auf die Todesurteile wird eingegangen, es ist schauerlich zu lesen.
Natürlich wird auch das Kapitel Salem erwähnt.
Weiter geht es mit den Hexen in Märchen; was sie mit Vodoo zu tun haben; und die neuen Hexen, deren Ruf wieder hergestellt ist.

Jedes Thema wird jedoch nur kurz angeschnitten, was jedoch ausreichend ist, da es ja kein Sachbuch ist.
Etwas detaillierter wird zum Schluss auf die verschiedenen magischen Symbole, Kräuter, die Kraft der Edelsteine und das Pendel-Orakel eingegangen.
Da jedoch auch über die Herstellung von Kräutertränken und wie man ein Pendel benutzt geschrieben wird, ist es meiner Meinung nach noch nicht für 12-Jährige geeignet; nicht dass diese noch auf dumme Ideen kommen...

Fazit:
Ein gefälliges Buch über Hexen mit vielen farbigen Illustrationen; jedoch noch nicht ab 12 Jahren geeignet.