Rezension

Ein Buch über Jane Austen im Stil von Jane Austen.

Jane Austen und die Kunst der Worte -

Jane Austen und die Kunst der Worte
von Catherine Bell

Bewertet mit 4 Sternen

Die Bücher von Jane Austen sind sehr bekannt und wurden mehrfach verfilmt. Über die Autorin wusste ich nur, dass sie die Tochter eines Pfarrers war.
Dieses Buch ist keine Biografie im eigentlichen Sinn. Es ist eine Annäherung an eine Frau, über die nur wenig bekannt ist. Geschrieben wurde es im gleichen Stil, in dem auch die Werke von Jane Austen verfasst sind und es werden einige Textpassagen daraus zitiert. Die Autorin hat sich auch einige Freiheiten genommen, was ja auch in Ordnung ist. Und doch hat mir etwas gefehlt, ohne dass ich sagen könnte, was es ist. 
Am Ende ist jedenfalls eines klar: Jane Austen schrieb über das, was sie kannte - deshalb sind ihre Bücher so authentisch und lebendig.