Ein Buch über scheinbar ausweglose Situationen und darüber, wie sich doch irgendwie alles findet!

Träume, die ich uns stehle - Lily Oliver

Träume, die ich uns stehle
von Lily Oliver

Das Cover ist eher unscheinbar gehalten und lässt nichts von dem erahnen, was die kurze Inhaltsangabe verspricht. Wer hier eine klischeehafte und ganz normale Liebesgeschichte erwartet, der ist absolut fehl am Platz!

Ich habe zugebenermaßen eine ganze Weile gebraucht, um überhaupt mit dieser Geschichte rund um Lara warm zu werden. Die ersten 100 Seiten haben sich teilweise wie Kaugummi gezogen, waren relativ langatmig und ich konnte mir überhaupt nicht erklären, wohin das ganze Geplänkel führen soll. Ich habe tatsächlich befürchtet, dass Thomas jeden Moment aufwacht und so das Happy End seinen Lauf nehmen kann. Doch genau das ist in dieser Form zum Glück nicht passiert! Ich muss sogar ganz ehrlich gestehen, dass dieses Buch so ziemlich zum Schluss eine Wendung macht, die ich so überhaupt nicht habe kommen sehen.

Der Schreibstil der mir unbekannten Autorin ist nicht schlecht, ich als Leserin konnte ihr ohne Probleme folgen und mir auch die einzelnen Situationen bildlich vor Augen halten, doch mich konnte Laras Geschichte in der ersten Hälfte nicht wirklich fesseln. In der zweiten Hälfte wurde dieses Buch schlagartig besser, interessanter und somit auch packender. Das lag zum einen wohl daran, dass Details ans Licht kommen, die wirklich schockieren und auch nachdenklich machen, zum anderen entsteht plötzlich eine Art Spannung, aber auch eine gewisse Traurigkeit, die man einfach lesetechnisch schnell überwinden und bewältigen möchte.

Der Schluss hat mir total gut gefallen, was nicht zuletzt daran liegt, dass es *Achtung Spoiler* eben nicht dieses typische und in diesem Fall auch extrem unglaubwürdige Happy End gibt. Meiner Meinung nach hätte der Ausgang dieser Geschichte nicht besser sein können.

Dieses Buch ist wahrlich keine leichte Kost und auch kein Liebesroman im klassischen Sinne, dieses Buch macht viel mehr sehr deutlich, dass das Leben sich von einem auf den anderen Augenblick komplett ändern kann und dann nichts mehr so ist, wie es wahr. Und dieses Buch führt auch ganz klar vor Augen, dass man nicht aufgeben soll und dass es sich immer lohnt zu kämpfen, ganz egal, wie ausweglos die Situation scheint...

Fazit:

Ein Buch, auf das man sich voll und ganz einlassen muss, sonst quält man sich beim Lesen!

Die Idee zur Geschichte ist sensationell, die ersten Seiten langatmig, der Rest ungeheuerlich und voller versteckter Botschafen, die auf jeden Fall zum Nachdenken animieren!