Ein Buch über Träume und besondere Frauen

Die Erfindung der Flügel - Sue Monk Kidd

Die Erfindung der Flügel
von Sue Monk Kidd

Die Erfindung der Flügel von Sue Monk Kidd ist ein historischer Roman. Es wird die Geschichte der 11 jährigen Sarah, Tochter eines reichen  Gutsbesitzers und der jungen Sklavin Hetty erzählt. Der Leser begleitet die beiden Mädchen über viele Jahre. Erzählt wird ihre gemeinsame Geschichte sowie durch ihre unterschiedliche Herkunft geprägte individuelle Geschichte. Im Wechsel wird aus der Perspektive beider Protagonistinnen erzählt.  Wir erhalten einen detaillierten Eindruck über den Alltag, die politische Situation, den Normen und Werten (insbesondere das Frauenbild) jener Zeit und den individuellen Träumen der beiden Protagonistinnen.

Das Buchcover lässt nicht auf den Inhalt schließen. Ohne Leseprobe hätte ich das Buch vielleicht nicht gelesen. Der Schreibstil von Sue Monk Kidd ist anschaulich und nicht zu detailverliebt. Zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder Zeitsprünge. Dies ist sinnvoll, damit die Geschichte nicht zu langatmig wird. Es werden praktisch einzelne, wichtige Episoden aus dem Leben der Beiden erzählt. Jedoch waren die Unterbrechungen manchmal schwierig, da man sich immer wieder neu in das aktuelle Geschehen einfinden musste. Als ich endlich mit beiden Protagonistinnen „warm“ wurde, war die Geschichte zu Ende. Ich hätte gern noch ein paar Kapitel weiter gelesen.

Fazit: Ein wunderbares Buch, das einfühlsam und auch ungeschönt von dem Leben und den Träumen zweier Frauen erzählt.

4 Sterne