Ein Buch über Wolfgang Mozarts kleine Schwester Nannerl und ihre Liebe zur Musik!

Ich bin Nannerl Mozart – Das vergessene Wunderkind -

Ich bin Nannerl Mozart – Das vergessene Wunderkind
von Audrey Ades

Jeder kennt wohl den Namen Wolfgang Mozart und hat bestimmt schon einmal eines seiner Werke gehört. Aber wer wusste das er auch eine Schwester hatte, die ebenso begabt am Klavier war?
Ich jedenfalls wusste es nicht und war direkt verzaubert von dem hübschen Cover des Buches.
Das Buch ist kindgerecht gestaltet mit wunderschönen Illustrationen und kurzen eingängigen Texten. Es wird geklärt wer Nannerl Mozart eigentlich ist.

Maria Anna Mozart ist vier Jahre älter als ihr Bruder Mozart und dieses Buch bietet eine kleine Biographie und zeigt die Liebe zur Musik der Familie Mozart auf. Beide Kinder werden von ihrem Vater Leopold unterricht und dieser nimmt beide Kinder auch mit zu internationale Konzertreisen. Dort unterhalten Bruder und Schwester mit ihrem gemeinsamen Spiel die Könige und Königinnen.
Jedoch möchte der Vater nicht das Nannerl selber Stücke komponiert und stattdessen soll sie heiraten.

Das Buch zeigt die Reise von Nannerl auf und ihre untentwegte Liebe zur Musik. Toll fand ich auch das es am Ende des Buches eine kurze Erklärung zu Fakten und Fiktion gibt und den Kindern hier erklärt wird, wo der Unterschied liegt. Außerdem gibt es einen kurzen Geschichtsabriss zum 18. Jahrhundert und warum hier Mädchen nicht frei über ihr Leben entscheiden konnten. Gut fand ich auch die kurze Worterläuterung am Ende zu eventuell unbekannten Wörtern wie Cembalo, Oper und Sonate.

Insgesamt ein wirklich schönes Buch über Nannerl Mozart und die Liebe zur Musik.