Ein Buch unserer Zeit

MTTR -

MTTR
von Julia Friese

Das Buch "MTTR" von Julia Friese erzählt von der Protagonistin Teresa, die wir als Leser dabei begleiten schwanger und Mutter zu sein. Vom Test im Büro bis durch's erste Jahr des Babys handelt das Buch. Mit dabei sind der Vater, die (Schwieger-)Eltern und einige andere Menschen aus Teresas Leben.

Ich muss gestehen, dass mir die Story so mittel gefallen hat. Das Buch wird beworben mit: "... erzählt von den Auswirkungen deutscher Nachkriegserziehung, erzählt die Unfähigkeit der Babyboomer Gefühle zu zeigen, und wenn dann nur durch Ersatzhandlungen: Kauf, Korrektur und Sorge."
Und ich muss sagen, dass man dies zwar alles in dem Buch findet, aber eher unterschwellig, es wird selten direkt angesprochen und was sich daraus für Traumata und Probleme ergeben; das fand ich sehr schade, hatte ich hier doch auf etwas mehr Input gehofft.

Sympathisch war mir leider niemand, weder Teresa noch irgendwer anderes. Ihren Freund, seine Exfreundin und die Eltern fand ich sogar richtig ätzend. Warum man sich in dem Maße mit solchen Menschen umgibt und sich das Leben durch sie beeinflussen (um nicht zu sagen versauen) lässt, bleibt mir ein Rätsel.

Der Schreibstil passt hervorragend zum Buch und hat mir dadurch gut gefallen.

Fazit: ein Buch, das entsprechende Generation vor der Zurweltbringung ihrer Kinder hätte lesen müssen, vielleicht wäre manch einer heute glücklicher. Aber hinterher weiß man ja immer mehr...