Rezension

Ein Buch voller Geheimnisse und Trauer

Das geheime Vermächtnis - Katherine Webb

Das geheime Vermächtnis
von Katherine Webb

Inhalt:
Zwei Schwestern, ein brennendes Geheimnis und eine düstere Vergangenheit …

Nach dem Tod ihrer Großmutter erben die Schwestern Erica und Beth das Gut Storton Manor im englischen Wiltshire. Jahre sind vergangen, seit sie den herrschaftlichen Landsitz zuletzt betraten, zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an ihre Kindheit, als ihr Cousin Henry mit zwölf Jahren spurlos verschwand. Doch die Vergangenheit lässt Erica nicht los. Sie liest alte Briefe ihrer Großmutter und gerät immer tiefer in den Bann eines Familiengeheimnisses, das offenbar seit Generationen auf Storton Manor gehütet wird …

Meine Meinung:
Erstmal vorneweg: Wer Bücher von Lucinda Riley oder Kate Morton mag, sollte sich Bücher von Katherine Webb zulegen ;)
Ich finde, dass diese 3 Autorinnen u.a. einen sehr ähnlichen Schreibstil haben und auch sehr ähnliche Geschichten aufbauen. Mir gefallen diese Bücher immer sehr gut, weil es immer eine Mischung aus Alt und Neu ist.

Auch hier geht es um 2 Geschichten. Einerseits die Geschichte von Caroline, die im Jahr 1902-1905 spielt. Und dann die Geschichte von Erica, Beth und Dinny. Das Jahr wird nie genannt, aber man könnte es so in die 90er Jahre packen, wenn ich richtig rechne.
In beiden Geschichten weiß man, dass es viele Geheimnisse gibt, die nach und nach aufgedeckt werden. Es macht einfach sehr viel Spaß, diese beiden völlig unterschiedlichen Geschichten zu lesen und dabei die Geheimnisse und Erlebnisse immer mehr zu erfahren und hinter die Kulissen zu blicken. Natürlich treffen sich diese beiden Geschichten und man erfährt dadurch noch ein bisschen mehr als Erica im Endeffekt rausfinden kann.

Ich will gar nicht zu viel verraten, aber ich fands spannend die Geschichten der Frauen zu erfahren. Man muss aber auch sagen, dass es im Grunde ein sehr depressives und düsteres Buch ist. Es gibt nicht viele glückliche Gedanken und Erlebnisse und auch wenn Liebe eine Rolle spielt, ist es eher eine dunkle, nicht erfüllte und eine nicht ausreichende Liebe. Das wird im ganzen Buch eigentlich sehr deutlich und deshalb lässt es auch einen eher traurig zurück. Wer von einem totalen super fröhlichen Happy End träumt, ist hier definitiv falsch. Das Buch regt zum Nachdenken an und lässt einen auch über eigene Geheimnisse und Wünsche nachdenken.

Ich kanns allerdings trotzdem nur empfehlen und gebe deshalb 5 Sterne!!