Ein Buch voller Sehnsuchtsorte

Die Inselsammlerin - Fenna Williams

Die Inselsammlerin
von Fenna Williams

»Es war Schwerstarbeit, aus dem Angebot meiner wahr gewordenen Träume die Inseln für dieses Buch herauszusuchen: Inseln, die die Sehnsucht, die schon der Klang ihres Namens weckt, mit Geschichten füllen und dafür sorgen, dass der Wunsch auf Rückkehr mit nach Hause fährt.«

Fenna Williams sammelt Inseln. Schon als Kind war sie von ihnen fasziniert und legte eine schnell wachsende Liste von Inseln an, die sie besuchen wollte. Sie hat schon einiges von der Liste abgearbeitet, allerdings wächst sie auch immer noch weiter ;-)

Die zwölf Inseln, die sie für dieses Buch ausgesucht hat und die sie ausführlich vorstellt, waren mir bis auf drei Ausnahmen zuvor namentlich unbekannt. Jeweils drei davon gehören zu Europa, Afrika und Amerika, zwei zu Asien und eine zu Australien. Obwohl sie höchst verschieden sind, haben sie ein paar Dinge gemein: Sie faszinieren, verschaffen unvergleichliche Eindrücke und sorgen für ebensolche Erinnerungen, wenn man das Glück hatte, sie besuchen zu können.

Da gibt es Inseln, auf denen geschichtlich Bedeutendes passierte, solche voller Musik und Lebensfreude, solche voller sagenhafter Natur- und Tiererlebnisse. Wir lernen Inseln kennen, auf denen Kunst einen so hohen Stellenwert hat, dass die Hälfte der Bevölkerung malt, schnitzt oder auf ähnliche Art künstlerisch aktiv ist. Überhaupt trifft Fenna Williams auf ihren Reisen viele wundervolle Menschen und erfährt von ihnen neben reichlich Insiderinfos, was das wirklich Besondere am Leben auf der jeweiligen Insel ist.

Ich bestaune Pinguine auf Phillip Island, lese fasziniert von den vielen bekannten Schriftstellern, die zumindest zeitweise auf Capri gewohnt haben und von diversen anderen Autoren, die es zum Schreiben und Leben auf Inseln zog. Ihre ehemaligen Unterkünfte zählen ebenfalls zum Besichtigungsprogramm von Fenna Williams.

Ihr Schreibstil ist ungemein lebendig und bildhaft. Obwohl sich im Buch leider keine Fotos finden, sehe ich aufgrund ihrer Beschreibungen alles deutlich vor mir. Sie schafft es, mit ihren Schilderungen der verschiedensten Sinneseindrücke mich an den jeweiligen Ort zu versetzen. Wundervoll – ich habe jede Seite genossen!

Zum Ende jedes Kapitels findet sich eine nett gemachte Zusammenfassung, die mir sagt, welche dauerhaften Erinnerungen ich von der jeweiligen Insel mit nach Hause nehmen kann und die mir passende Lesetipps gibt. Dabei handelt es sich nicht um irgendwelche Reiseführer, sondern um zum Beispiel Bücher einheimischer Autoren oder um solche, deren Handlung auf der jeweiligen Insel spielt. Bücher also, mit denen man sich vor Ort noch mehr in die Umgebung vertiefen kann.

Fazit: Ein wundervolles Buch! Wer Reisen an ausgefallene Orte und Literatur liebt, liegt hier goldrichtig. Und meine persönliche Liste von Orten, die ich auf dieser Welt sehen möchte, ist um zwölf weitere angewachsen.

»Ich sammele Inseln, um ihre Schönheit zu genießen, die Eigenheiten einer abgeschlossenen Gemeinschaft kennenzulernen und manchmal auch, um zu faulenzen und den Lauf der Welt für ein paar Tage gänzlich zu ignorieren.«