Ein Buch voller Weisheit.

Know yourself! - Bruce Lee

Know yourself!
von Bruce Lee

Hier steckt so viel Lebensweisheit, dass ich jedem wünsche, dieses Buch im Regal zu haben.

Ein bemerkenswertes, bereicherndes Buch, das ich jedem als Begleiter/Berater wünsche. Es bringt die Lebensphilosophie von Bruce Lee, dem wohl bekannten Helden der Kampffilme, den Lesern nahe, aber nicht nur. Es geht hier um viel mehr.

Mich hat die perfekte Körperbeherrschung von Bruce Lee vom Anfang an fasziniert. Ihn kannte ich hpts. aus seinen Kampffilmen, konnte mich aber auch dunkel erinnern, dass er fast in jedem Film eine Lebensweisheit auf die Zuschauer losließ, die mir schon damals für paar Tage zu denken gab. Als ich hörte, dass es nun ein Buch voller Aphorismen aus seiner Feder gibt, da konnte ich nicht nein sagen. Und ich freue mich ausgesprochen über diese Entscheidung.

Voranstehen zwei kurze Texte: Vorwort und Einleitung, die über Bruce Lee als Menschen und Lehrer und seine Philosophie erzählen, wie er durch seine Persönlichkeit und die Lehre inspirierte, wie er das Leben dieser und anderer seiner Lehrlinge dadurch veränderte uvm. Schon allein diese Perspektive, die Meinung der Menschen, die ihn persönlich kannten, fand ich großartig.

Die Aphorismen sind in 8 Teile zusammengefasst worden, die jeweils einen bestimmten Themenbereich abdecken, z.B. Grundprinzipien, Menschsein, Leistung und Erfolg, Kunst und Künstler, „Über persönliche Befreiung“, „Über höchste (letzte) Prinzipien“ usw. Jedes Teil hat Unterkapitel mit Unterthemen, die fast jeden relevanten Bereich des menschlichen Daseins beleuchten.

Man kann das Buch entweder an jeder beliebigen Stelle aufmachen und schauen, was da steht oder, was mir passiert ist, gleich einen Bereich durchgehen. Einmal aufgeschlagen, konnte ich mich da kaum losreißen. So manches klang lange nach, was auch ein sehr schöner „Nebeneffekt“ dabei war. Schauen Sie z.B., was über Angst dasteht: „Die eigene Angst zu verstehen ist der Anfang wirklichen Sehens.“ Oder auch: „Das innere Autoritätsspiel: Autorität zerstört Intelligenz“.

Es gibt noch mehr an tiefsinnigen Sachen, die man mit dem heutigen gehetzten Verstand vllt nicht vom ersten Durchlesen begreifen kann, und gerade deshalb ist dieses Buch empfehlenswert und wohltuend. Man kommt herunter, steigt aus dem Hamsterrad und denkt in Ruhe mithilfe von Bruce Lee über die wirklich wichtigen Dinge nach.

Dieses Buch ist gerade heute, im Zeitalter von High-Tech-KI & Co., in dem uns mit Innbrunst der Überzeugung eingebläut wird, den freien Willen gäbe es nicht, man wäre gut beraten, wenn man sich als eine Art Verlängerung der Maschinen umfunktioniere (Wer über dieses Sinnbild mit allem, was dazu gehört, mehr erfahren möchte, liest z.B. „Mein fremder Wille“ von Gisela Schmalz). In diesen Zeiten, in denen das Nachdenken übers Menschsein und allem, was dazu gehört, als herzlich wenig hilfreich und somit Zeitverschwendung abgetan wird, gerade heute ist dieses Buch sehr wichtig und aktuell: Durch diese Aphorismen spricht uns eine bemerkenswerte reife, weise Person, die den heutigen Lesern zeigt, dass es sehr wohl sinnvoll ist, an eigener Persönlichkeit zu arbeiten, darüber nachzudenken, was Menschsein bedeutet uvm., und wie dies zum Erfolg führen kann.

Das Buch ist hochwertig gestaltet: Festeinband in Schwarz, auf dem Umschlagblatt sind der Titel und die Figur optisch, glänzend, hervorgehoben. Gutes Papier, angenehme Schriftgröße. Schön als Geschenk.

Fazit: Hier steckt so viel Lebensweisheit, dass ich jedem wünsche, dieses Buch im Regal zu haben, damit man jeden Tag, wenigstens einmal die Woche, ein-zwei Sprüche lesen und darüber reflektieren kann. Es wird Ihr Leben bereichern.

Gekürzt.