Ein Buch was auch die Eltern mal lesen sollten!

Agentur Pechpilz & Glücksvogel - Andrea Schütze

Agentur Pechpilz & Glücksvogel
von Andrea Schütze

Pippa ist ein zauberhaftes Mädchen. Sie sieht sich eher als Pechvogel. Ihre Schwester hingegen findet, dass sie ein richtiger Glückspilz ist.
Tja, so einiges ist wohl Ansichtssache!

Pippa hat mit ihren 11 Jahren noch nicht so wirklich ihren Platz gefunden. In der Familie ist sie das Sandwichtkind. Die jüngeren Zwillinge benötigen große Aufmerksamkeit und der große Bruder der lernfaul ist und lieber abhängt erhält den restlichen Teil der Aufmerksamheit der Eltern. Diese sind berufstätig und somit ebenfalls sehr eingespannt. Hinzu kommt, dass Pippa mit ihrer Familie in eine andere Stadt gezogen ist. Neue Freunde zu finden ist nicht so leicht, wenn man verträumt und teilweise verstreut durch die Gegend läuft.
Eigentlich bräuchte sie also gerade jetzt mal ihre Familie.
Durch die verträumte Art landet Pippa eines Tages zufällig vor dem Seniorenstift "Himmelspforte" und lernt dort Frau Glücksvogel kennen.
Frau Glücksvogel ist pensionierte Opernsängerin und Pippa ist hin und weg von ihr. Sie ist verzaubert von Frau Glücksvogels Leben und endlich ist mal jemand da der zuhört! Der für Pippa wie eine Freundin ist.
Doch auch Pippas Bruder soll von der Bekanntschaft profitieren und schon hat sie eine zündende Geschäftsidee.
Pippa legt sich richtig ins Zeug! Sie wird lebenslustiger, viel aufgeweckter und steckt damit die Familie und ihre Mitschüler an.
Seit gespannt, es wird weiter lebhaft zugehen in dem Buch!
Die Geschichte ist aus Pippas Sicht erzählt und zwischendrin wie ein Tagebucheintrag aufgebaut.
Herrliche Tagebucheinträge mit allen möglichen Abkürzungen die meine Tochter fasziniert haben.
Die Erzählweise ist leichtflüssig zu lesen ohne Stolpersteine und durch tolle Illustrationen von Mareikje Vogler aufgepeppt.

Was mich als Mutter an der Geschichte fasziniert hat ist das Generationsübergreifende!
Kinder die im heutigen oft stressigen Alltag der berufstätigen Eltern untergehen und die Senioren die Zeit übrig haben und sich über Gesellschaft freuen.
Dazu gab es erst kürzlich eine Doku mit Kindergartenkindern und Seniorenheimbewohnern.

Das Buch gibt Anregung mal wieder Generationsübergreifend zu denken und zu handeln!!!
Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 8 Jahre. Toll fand ich den Nebeneffekt in der Geschichte, dass die Freizeitgestaltung mal nicht von Handy und Tablett beeinflusst wird sondern Menschen von denen wir alle noch was lernen können!

Illustration Mareikje Vogler
erschienen im Planet Verlag
Thiemann-Esslinger Verlag
Vielen Dank an den Thiemann-Esslinger  Planet Verlag für das Rezensionsexemplar!