Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Ein Buch was einem zum Nachdenken anregt

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Bewertet mit 5 Sternen

Ein ganzes halbes Jahr hat Lou Zeit einem Menschen das Leben zurück zu geben, in dieser Zeit lernt Lou sich neu kennen, und ergreift und begreift was in ihr steckt. SIe muss einen Mann im Rollstuhl das letzte halbe Jahr versüßen. Und in der Hoffnung das ihr das auch gelingen möge, setzt sie alles daran.
Zu diesem Buch braucht ihr definitiv Taschentücher.
Für alle die nicht gespoilert werden wollen, nicht weiter lesen.
____

Das Thema Aktives Selbstmorden unter Ärztlichen Beistand, ist ein Thema das man zu wenig und zu selten anspricht, die Schriftstellerin schafft es jedoch zu diesem Thema wirklich gut zu schreiben und hinterlässt in einem Leser Fragen aber gleichzeitig auch nachdenkliche Zeit.
Es zeigt auch auf, inwieweit man sich selbst gefährdet wenn man einem Menschen beim aktiven Selbstmord beisteht.
Dieses Buch ist mehr als nur eine Liebesgeschichte, es lässt den Leser nachdenklich und auch dankbar auf das zurück schauen was man hat.
Das Buch zeigt aber auch auf, wie schwer es für einen Behinderten Menschen sein kann, wenn er vorher Kerngesund war, und auf einmal ist das Leben komplett anderst weil ein Unfall das Leben kennzeichnet.