Ein Buch was einem zum Nachdenken bringt

Davor und Danach - Nicky Singer

Davor und Danach
von Nicky Singer

Bei einer Verlosung bei Vorablesen habe ich dieses schöne Buch gewonnen. Rein optisch gesehen ist es ja schon mal der Hammer. Das abgebildete Mädchen und der abgebildete kleine Junge rufen gleich ein paar Gefühle in mir auf. Vorder wie Rückseite laden zum Staunen ein.
Als ich die Leseprobe gelesen habe, war ich richtig erstaun, was für wichtige Themen in einem Buch zusammen gefasst sind. Es geht hierbei um unsere Welt, unsere Zukunft und unser Leben. Was werden Klimawandel, Überbevölkerung und Ignoranz irgendwann mit uns machen.

Ich muss ehrlich gestehen, dass es mir wahnsinnig schwer fällt dieses Buch zu Bewerten. Ich finde die Themen sehr wichtig und finde es gut, dass wir in dieser Story mit der harten Wahrheit konfrontiert werden, wenn wir Menschen auf der Welt so weiter machen.
Was mir aber an dem Buch nicht so gut gefallen hat waren die kurzen Kapitel. Irgendwie haben die meinen Lesefluss beeinträchtigt und die Kapitelüberschriften haben mich auch etwas zum stocken gebracht. Ich konnte während der ersten 2 drittel Gefühlmäßig nicht so in Stimmung kommen. Ich fand die geschriebenen Worte wirklich gut, aber mitreißen konnten Sie mich anfangs nicht. Das letzte Drittel war für mich dann einfacher, weil  in meinen Augen mehr Herzensmomente da waren..Am Anfang fand man eher viele Fakten und es gab einige Entscheidungen die zu treffen waren.

Die Charaktere waren in meiner Augen sehr gut gewählt. Sie wurden ausreichend beschrieben und man konnte sich auch durch den angenehmen Schreibstil sehr gut in die zwei hineinversetzten. Mhairi ist wirklich eine sehr starke Persönlichkeit, was in meinen Augen schon erschreckend Mutig ist für Ihr Alter. Der Junge ist eher schüchtern, aber dennoch Mutig.

Die Welt die die Autorin geschaffen hat, war gut dargestellt. Man konnte in die Welt abtauchen, und sich von den Geschehnissen mitreißen lassen.

Fazit: Trotz meiner Kritik an den kurzen Kapiteln hat das Buch definitiv 4 von 5 Sternen verdient. Es ist bemerkenswerte, wie die Autorin es geschafft hat alle wichtigen Themen unsere Welt in ein Buch zu sammeln. Ich kann es daher nur weiterempfehlen und hoffe, das unsere Welt mal nicht so endet wie die von Mhairi.