Ein Buch , was länger nachwirkt

Der Zopf - Laetitia Colombani

Der Zopf
von Laetitia Colombani

Sehr gelungenes Debüt

In dem Roman geht es um drei Frauen,aus drei verschiedenen Ländern.

Da ist Smita, die in Indien lebt und zur Kaste der Unberührbaren gehört.sie hat keinerlei Rechte und lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter unter menschenunwürdigen Verhältnissen.
Da ihr Mann sich mit dem Leben, welches sie führen, abgefunden hat, verlässt sie ihn zusammen mit ihrer Tochter.
Um dieser ein besseres Leben zu ermöglichen, opfert sie ihre Haare dem Gott Vishnu und erhofft sich dadurch seine Hilfe.

In Sizilien lebt Giulia ,welche ,gemeinsam mit ihrer Familie, in der Perückenmanufaktur ihres Vaters arbeitet. Als dieser nach einem Unfall ins Koma fällt, ist sie allein für die Firma verantwortlich.
Bei Durchsicht der Geschäftsbücher stellt sie fest, dass die Firma vor dem Konkurs steht. Gegen den Widerstand Ihrer Familie beschließt sie neue Wege zu gehen und Haare aus Indien zu importieren. Dabei wird sie von ihrem Freund Kamal unterstützt.

Die erfolgreiche Anwältin Sarah, Mutter von drei Kindern , lebt in Montreal.
Nach einer Krebsdiagnose wird sie mit ziemlich unfairen Mitteln aus Ihrem Beruf gedrängt und fällt in ein tiefes Loch. Eine Perücke aus der Werkstatt von Giulia gibt ihr neue Hoffnung.

In der kurzen Geschichte begleitet man das Leben der drei unterschiedlichen Frauen, in kurzen wechselnden Kapiteln.
Auf sehr eindrucksvolle und emotionale Weise, lässt einen die Autorin am Alltag der Protagonistinnen teilhaben. Jede der Frauen wurde ausführlich beschrieben, ihre Wünsche und Hoffnungen kamen gut zum Ausdruck.
Am meisten berührt hat mich das Schicksal von Smita, vielleicht weil es für unsere Verhältnisse, nur schwer zu begreifen ist.
Der Buchtitel erklärt sich am Schluss, weil es ein „Zopf“ ist, der das Leben dieser unterschiedlichen Frauen verbindet.

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen, es wird noch einige Zeit in mir nachwirken.
Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne.