Ein Buch was lange nachwirkt

Zeit der Schwalben
von Nikola Scott

Dunkles Familiengeheimnis

Inhalt übernommen:

Es ist ein goldener Sommer im England der späten fünfziger Jahre: Die 16-jährige Elizabeth ist begeistert von den jungen Leuten, die sie auf dem Anwesen der Freunde ihre Eltern in Sussex kennenlernt.
Sie erlebt unbeschwerte Tage mit Ausflügen, Picknicks und Partys. Und sie verliebt sich...

London, 40 Jahre später. Nach dem Unfalltod ihrer Mutter erhält Adele Harington einen mysteriösen Anruf: Ein Mann spricht von neuen Spuren und nennt immer wieder ein Datum.
Und dann steht plötzlich eine Fremde vor der Tür und behauptet, Teil der Familie zu sein...

Der sehr schöne Schreibstil der Autorin, die mir bereits aus einem anderen Buch bekannt ist, hat mich erneut sofort gefangengenommen.
Die Geschichte wechselt ständig zwischen mehreren Zeit Ebenen, dazwischen gibt es dann noch Tagebuch einträge aus der Vergangenheit, welche die Geschichte nach und nach aufschlüsseln.
Besonders der Teil, welcher in der Vergangenheit spielt, hat mich besonders bewegt. Wie schlimm es in den fünfziger Jahren für eine ledige Frau war, ein Kind zu bekommen, wird sehr deutlich dargestellt.
An erster Stelle stand damals die Schande, welche damit über die Familie gebracht wurde, an die Empfindungen der ledigen Mutter wurde, wenn überhaupt, nur zweitrangig gedacht.
Auch wenn es hier um einen sehr extremen Fall geht, hat es das sehr oft in ähnlicher Form gegeben. In der heutigen Zeit kann man sich sowas nur schwer
vorstellen.

Fazit:

Ein sehr aufwühlendes, emotionales Buch, was noch lange nachwirkt.