Ein Buch ,was mich gut unterhalten hat.

Alle Tage, die wir leben - Dagmar Hansen

Alle Tage, die wir leben
von Dagmar Hansen

Geheimnisse des Lebens

Ausgerechnet vor ihrem 60. Geburtstag verliert Tilda ihren Job, und auch ihre Beziehung scheitert. Das hatte sie sich anders vorgestellt. Mit Sechzig nochmal ganz auf Anfang? Als sie eine Anzeige liest, in der eine «Frau im besten Alter (84)» eine Privatsekretärin sucht, bewirbt sie sich kurzerhand. Obwohl Arbeitgeberin Ruth fit und lebenslustig ist, will sie nach dem Vorbild des schwedischen «death cleaning» ihre Angelegenheiten ordnen. Dabei soll Tilda helfen. Anfangs findet die das ziemlich morbide, doch durch Ruth lernt sie, dass das Leben - egal in welchem Alter - immer für eine Überraschung gut ist.

Als Tildas Leben ,kurz vor ihrem 60. Geburtstag,in eine Schieflage gerät,beschließen ihre Freundinnen, dass sie unbedingt eine neue Aufgabe braucht.
Von Anfang an scheint ihr Zusammentreffen mit der vitalen 84-jährigen Ruth unter einem guten Stern zu stehen. Was als Arbeitsverhältnis begann, entwickelt sich immer mehr zu einer Freundschaft zwischen den beiden Frauen.
In einem lockeren Schreibstil gelingt es der Autorin, die eher ungewöhnlichen „Aufräum Aktionen “,welche gleichzeitig eine Abrechnung mit dem Leben beinhalten, darzustellen. Die beiden unterschiedlichen Frauen inspirieren sich gegenseitig und erzählen sich aus ihrem Leben. Dabei lüftet die temperamentvolle Ruth mehr als ein außergewöhnliches Geheimnis.
Neben einigen Lebensweisheiten enthält das Buch auch verschiedene Zitate, die mir sehr gut gefallen haben. Am eindrucksvollsten fand ich das folgende Zitat:
„Das Herz hat seine Gründe,die der Verstand nicht kennt“.

Fazit:

Ich habe die beiden sympathischen Frauen gerne ein Stück auf ihrem Weg begleitet und spreche eine Leseempfehlung aus.