Ein Buch was wachrüttelt! Sehr umfassend und gut recherchiert!

Die 50 gefährlichsten Unternehmen der Welt -

Die 50 gefährlichsten Unternehmen der Welt
von Juha-Pekka Raeste

Mein erster Blick ins Buch lies mich anfangs stocken - 528 Seiten umfasst dieses Werk! Und es bei Weitem keine leichte Kost. Denn schonungslos offen werden hier die 50 gefährlichsten Unternehmen der Welt unter die Lupe genommen! Und dabei finden sich viele bekannte Namen und Marken wie Ikea, Google, Disney oder CocaCola.

Das Buch liest sich sehr flüssig und ist sehr interessant, einige Unternehmen werden relativ kurz behandelt, insbesondere die Plätze 50-41, während andere mehr Platz einnehmen. Man sollte zudem ein paar betriebswirtschaftliches Grundkenntnisse mitbringen oder in diesem Bereich Interesse haben. Das Buch zeichnet durchweg ein eher düsteres Gesellschaftsbild. Hier hätte ich mir vielleicht mehr positiv-eingestreute Aspekte gewünscht oder Handlungsmöglichkeiten. Auf der anderen Seite wiederrum ist dies genau das was das Buch ausmacht: die schonunslose Wahrheit. Das die großen Unternehmen oft mehr Macht haben als die Politiker geschweige denn die Gesellschaft!

Das Buch rüttelt einen wach und zeigt auf wie sehr unsere Welt von den Medien, Marken und Meinungsmachen gesteuert ist und wie sehr die Gesellschaft diesem Konsum verfallen ist.
Interessant fand ich auch wie manche Unternehmen zusammenhängen oder auch etwas über "unbekannte" Unternehmen zu lesen, welche im Hintergrund doch eine ganze Menge steuern!

Ein insgesamt sehr gut recherchiertes Buch mit vielen wissenswerten Fakten!