Ein Buch was wirklich wundersam ist.

Die wundersame Mission des Harry Crane - Jon Cohen

Die wundersame Mission des Harry Crane
von Jon Cohen

Auf dieses Buch habe ich mich bei Vorablesen beworben und auch gewonnen.
Als ich das Buch aus seiner Verpackung befreit habe kam ein extra schreiben vom Insel Verlag zum Vorschein. Ich fand das wirklich eine nette Geste und hat mich gleich positiv auf das Buch eingestimmt.

Wo soll ich bei diesem Buch bloß anfangen?
Schon beim Lesen der ersten Zeilen wurde mir sehr warm ums Herz. Erzählt wird anfangs die Story von Harry Crane (der Hauptprotagonist) und seiner Frau Beth. Ich war wie gefesselt von diesen Seiten und konnte gar nicht glauben, was ich da gelesen habe. Harry tat mir unendlich leid. Was er fühlt muss einfach schrecklich sein. Harry ist ein etwas zerstreuter, aber sehr liebevoller Charakter. Ich habe Ihn gleich ins Herz geschlossen.

Auch gleich zu Anfang lernen wir Harrys Bruder Wolf kennen. Er war mir gleich von Anfang an sehr unsympathisch. Wie so ein Mensch überhaupt durchs Leben kommt ist für mich echt ein großes Fragezeichen.

Als nächstes machte ich Bekanntschaft mit Amanda, deren Mann Dean und Tochter Oriana. Ich hier macht mein Herz kräftige Luftsprünge und ich war sehr berührt.  Amanda ist eine wahnsinnig strake und selbstbewusste Frau, die Ihren pflichten als Mutter mehr als gerecht wird.
Mein absoluter Lieblingscharakter ist Oriana. Sie ist so lebensfroh, liebt Märchenbücher und hat eine tolle Fantasie. Für ein neun jähriges Mädchen ist sie echt richtig Taff. Ein schönes Zitat aus dem Buch, den die kleine sich gut gemerkt hat ist:“Sieh, was andere nicht sehen. Glaube, woran niemand sonst glaubt. Behaupte dich gegen alle Widerstände.“
Oriana bringt viele märchenhafte Elemente mit in die Story. Wie sie sich vorstellt ihr Vater habe sich verwandelt ist in meinen Augen sehr berührend.

Harry verbringt den Großteil seiner Zeit im Wald. Dort versucht er mit Hilfe von Oriana endlich seine Vergangenheit loszulassen. Die zwei Freunden sich sofort an und haben eine positive Wirkung aufeinander. Die Buchabschnitte wo die beiden zusammen sind, sind einfach die bewegensten und wundersamsten. Vor allem die Stelle als Harry seine Lebensgeschichte wie ein Märchen Oriana erzählt ist wirklich sehr bewegend und emotional.

Eine ganz große Hilfe dabei ist auch ein Buch Namens: Das Buch des alten Grum. Dieses Buch ist vollständig in dieser Story mit abgedruckt, was ich persönlich wahnsinnig toll fand. Das Buch des alten Grum spielt in dem ganzen Buch eine sehr große Rolle, was das Buch selbst etwas Märchenhafter macht.

Sehr positiv aufgefallene Charaktere sind Freund Ronny, den ich zu anfang etwas falsch eingeschätzt habe und die Bibliothekarin Olive. Olive ist so eine strake und taffe Frau die mir gleich richtig sympathisch war. Auch wenn Sie älter als ich ist, könnte ich sie mir als Freundin super vorstellen. Was mich bei Ihr sehr überrascht hat, waren die emotionalen Textstellen, wo Sie von Ihrem Leben erzählt.

Wenn ich mir jetzt mal den Verlauf des Buches anschaue, muss ich sagen, dass mir der Anfang richtig gut gefallen hat. Ab ca. der Mitte des Buches gibt es Kapitel und ausführliche Erklärungen, die in meinen Augen etwas überflüssig sind. So auch die Story vom Immobilienmakler Stu. Ich fand, dass man bei Ihm hätte gar nicht so sehr in die Tiefe gehen müssen.
Auch bei einigen Abschnitten, wo Harry durch den Wald zieht, hätten in meinen Augen etwas gekürzt werden können. Für mich hat es sich kurzzeitig angefühlt als käme ich nicht vorran.
Auf Ende zu, muss ich sagen, ist es wieder spannender und aufregender geworden.  Das Ende direkt kam für mich sehr plötzlich und nicht ausführlich genug. Dort hätte ich mir mehr Liebe gewünscht. Ich hatte den inneren Wunsch, dass das Buch wirklich wie im Märchen endet. Klar hatte es etwas märchenhaftes, dennoch war es auch etwas zu steif.

Mein Fazit:
Eine wirklich fesselnde Story mit viel Fantasie und Lebensfreude, das man auf 537 Seiten größtenteils genießen kann. Es gab wirklich viele starke, sympathische Charaktere sie sich alle super in die ganze Geschichte eingefügt haben. Alles war sehr schlüssig und keine Frage blieb offen. Die Märchenhaften Elemente waren wirklich sehr schön. Ich hätte mir nur gewünscht, dass auch am Schluss das Buch wie im Märchen geendet hätte.
Also im Großen und Ganzen ein wirklich schönes Buch.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen, weil ich mir mehr vom Ende erhofft habe und ich einige Textstellen im Buch gekürzt hätte.