Ein Buch, welches durch unverdorbenen Kitsch und einen Protagonisten zum Verlieben glänzt und einfach glücklich macht, wenn man es liest!

Everlasting - Holly-Jane Rahlens

Everlasting
von Holly-Jane Rahlens

Finn Nordstrom lebt im Jahr 2264 in einer Welt, in der Gefühle selten und Liebe so gut wie ausgestorben ist. Finn ist außerdem Sprachwissenschaftler mit dem Schwerpunkt auf die inzwischen tote Sprache Deutsch und bekommt von seinem Vorgesetzten den Auftrag, ein Tagebuch eines Mädchens zu übersetzen, das aus dem Berlin des 21. Jahrhunderts stammt. Zuerst kann er sich mit seiner Aufgabe gar nicht anfreunden (wen interessieren schon die Tagebücher eines pubertierenden Teenagers), aber irgendwann beginnen ihn die Gedanken des Mädchens, das vor seinen Augen erwachsen wird, zu faszinieren und als er sie in einem Virtual-Reality Spiel treffen soll, ist er sofort dabei. Nicht wissend, dass er dabei als Versuchskaninchen für geheime Zwecke verwendet wird. Doch das ist gar nicht das merkwürdigste: Was ist das für ein Gefühl, dass er spürt, wenn er das Mädchen erblickt?

"Everlasting" habe ich mir damals auf Empfehlung einer lieben Freundin gekauft, die zur mir meinte, dass das Buch sehr, sehr süß ist, wenn auch ihr ein bisschen zu kitschig.
Da ich noch ein bisschen mehr auf angenehmen Kitsch abfahre, dachte ich: Das probierst du doch glatt mal aus!
Und diese Entscheidung habe ich bis heute nie bereut!

Schon allein die Tatsache, dass die Geschichte von einem männlichen Protagonisten erzählt wird und das Cover pink ist, macht das Buch besonders.
Aber dabei bleibt es nicht, das kann ich euch versprechen!

"Everlasting" birgt in sich mal eine etwas andere Zukunftsvision, die man durchaus als Utopie bezeichnen kann.
Es gibt zwar keine Liebe, aber das liegt daran, dass die Menschen nach dem großen Unglück, das die Welt größtenteils zerstörte, dem "Dark Winter", gelernt haben, nicht mehr auf ihre Gefühle sondern auf ihren Verstand zu vertrauen, weshalb der Partner fürs Leben nicht mehr durch die Schmetterlinge im Bauch ausgewählt wird, sondern durch genetische Kompatibilität.
Außerdem gibt es "Ich" nicht mehr. Die Menschen vermeiden die Verwendung des "Ich"-Pronoms und reden von sich selbst immer in der dritten Person. Wichtig ist das "Wir"-Gefühl, damit es kein Unglück mehr geben kann.

Der technische Fortschritt große Schritte gemacht, sodass beinahe alle Verletzungen geheilt, tote Menschen als Memo-Klone wiedergeboren, eigentlich lange Transportwege in wenigen Minuten zurückgelegt und lebensechte Virtual-Reality-Welten geschaffen werden können.
Kriege hat es auch nicht mehr geben, da die Menschen an ihren Verstand appellieren und so keine Streitigkeiten wegen Machthunger auftreten.

Und in dieser friedlichen Welt lebt Finn Nordstrom, der Protagonist von "Everlasting".
Finn war mir schon auf den ersten Seiten sympathisch und er gehört definitiv zu meinen Lieblingsbuchprotagonisten.
Er hat gerade seine gesamte Familie bei einem Unfall verloren und ist als Mensch sehr sensibel und grüblerisch veranlagt, eher eine stille und leise Seele.
Als er das Tagebuch des Mädchens erhält, hält er alles zuerst für einen Witz, weil er nicht weiß, wozu das gut sein soll, aber als er sie ein bisschen besser kennenlernt, mag er seine Aufgabe nicht mehr abgeben und beginnt sich sogar für ihr Leben zu interessieren.
Wie es dann weitergeht, kann man sich ja dann doch irgendwie denken, denn wie gesagt, das Buch ist kitschig, aber irgendwie macht einem diese Vorhersehbarkeit nichts aus, vor allem weil es zum Ende hin doch noch sehr spannend wird.

Wie das Mädchen heißt, möchte ich nicht sagen, denn es gibt den einen oder anderen Leser, der beim Lesen sehr aufmerksam ist und vielleicht dann auf den ersten Seiten schon die ganze Geschichte kennt, aber ich sage, dass ich auch sie direkt in mein Herz geschlossen habe.
Und zwar von dem 13-jährigen Teenager bis zur erwachsenen, jungen Frau.

Finn trifft auf seinem Weg auch noch viele weitere interessante Menschen, die alle eine wichtige Rolle für die Zukunft der Vergangenheit spielen und ich möchte niemanden von ihnen in diesem Buch missen.

Den Schreibstil der Autorin muss man an dieser Stelle auch noch lobend erwähnen, da sie genau den richtigen Ton trifft mit einer Mischung aus Philosophie, Melancholie und Witz.

Ganz besonders wunderwunderschön und eigentlich die Sache, die Holly-Jane Rahlens in "Everlasting" so unglaublich gelungen ist, ist die schon oben erwähnte Rolle der Zukunft für die Vergangenheit und die sonstige Verwebung von Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit.
Geschickt hat sie ein Netz um Finn Nordstroms Lebensgeschichte gestrickt, das alle drei Sachen ineinander vereint und man kommt am Ende des Buches nicht ohne die Frage aus, was alles in unserem Leben verwoben ist mit der Vergangenheit und was nicht so wäre, wäre es vor 50 oder 100 Jahren passiert.

Fazit

"Everlasting" ist nahezu perfekt, denn es glänzt mit einem der tollsten Protagonisten überhaupt und einer Idee und deren Umsetzung, die mich jedes Mal in ihren Bann ziehen.
Es mag kitschig sein, aber meiner Meinung nach (so viel Kitsch halte ich nämlich auch nicht aus) gehört dieser zu so einer Geschichte einfach dazu und warum darf man denn nicht auch einmal glauben, dass Liebe gut ausgehen kann auf so eine wunderbare Art und Weise wie hier beschrieben...
Ich vergebe 5 von 5 Sternen und ein TOP und gebe dem Buch das Versprechen, dass es mir "everlasting" im Herzen bleiben wird.