Ein Buch wie ein Film

Hologrammatica
von Tom Hillenbrand

Dieses Buch ist wie ein Film, ein guter Film. Man setzt sich ins Kino und vergisst die Zeit, bis der Film plötzlich zu Ende ist.

Ein höchst seltsames Szenarium tut sich auf, dabei ist 2088 gar nicht mal so sehr weit entfernt. Die Hologrammatica hat die Welt verändert. Mit dem Holonet kann jetzt jeder Dingen einen anderen Anstrich verleihen, egal ob es um die Wohnungseinrichtung, marode Gebäude oder sein eigenes Outfit geht. Mit ein bisschen Holotextur kann jeder die Umgebung individuell anpassen.
Reiche Leute können sogar Quants werden. Mittels eines winzigen Quantencomputer-Implantats ist es möglich, seine Gehirnströme vorübergehend in einen Klonkörper fließen zu lassen. Da kann man zu besonderen Gelegenheiten seinen Wunschkörper anlegen, dekadent und praktisch.

In dieser Welt lebt Galahad Singh, ein Qästor, den man engagieren kann, um verschwundene Personen aufzuspüren. Das ist eine schwierige Aufgabe in einer Welt, wo nur wenig ist, wie es scheint und wo nicht sicher ist, wer sich gerade wo in welchem Körper tummelt.
Sein neuster Auftrag ist es, die geniale Programmiererin Juliette Perotte aufzuspüren. Sie ist verschollen.

Galahad ist eine ausgesucht spannende Figur. Ein harter Typ, mit allen Wassern gewaschen, dem keiner so schnell etwas vormacht. Aber er hat auch schwache Momente und er stellt die richtigen Fragen. Wann immer die technischen Zusammenhänge kompliziert werden, lässt er es sich nochmal langsam erklären. Ich war ihm dankbar.

Mit wunderbarem Humor zieht Tom Hillenbrand den Leser in eine Geschichte, die immer vielschichtiger wird. Aus einem actionreichen Science-Fiction Thriller wird sehr schnell mehr. Bald schon geht es um die großen Fragen des Lebens. Ist es sinnvoll, wenn eine künstliche Intelligenz das Weltgeschehen steuert? Ganz sicher ist sie klüger und objektiver als die Menschheit, ihre Maßnahmen allerdings möglicherweise unbequem.
Und ist ein Klonkörper ein Mensch oder eine Hülle, eine Art Kleidungsstück, wenn der Geist autonom ist? Welche Blüten kann es treiben, wenn man beliebig den Körper wechseln kann? Ist das der Weg zur Unsterblichkeit? Ist das wünschenswert?

„Hologrammatica“ ist ein Buch mit Sogwirkung, abgefahrenen Ideen, schillernden Figuren, Herz, Humor und Spannung. Es war mein erstes Buch von Tom Hillenbrand aber bestimmt nicht mein letztes.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 12. März 2018 um 09:12

Gute Filme sind rar! Ich hoffe, es wird verfilmt.