ein Buch wie ein Film

Winterwölfe -

Winterwölfe
von Dan Jones

Nachdem wir im ersten Teil Essex-Dogs, die zehn Söldner des englischen Königs kennengelernt und mit ihnen den Hundertjährigen Krieg hautnah miterlebt haben, begleiten wir sie jetzt noch tiefer in das Mittelalter.

Wichtig ist hier an dieser Stelle zu betonen, dass man nicht unbedingt den ersten Teil gelesen haben muss. Allerdings ist es an manchen Stellen nicht von Nachteil ihn zu kennen.

Gewohnt detailreich, ja fast greifbar führt uns Dan Jones in die hölzerne Stadt Calais und durch die Abenteuer der zehn Söldner. Es sind Schlachten zu kämpfen und besonders durch den Blick von Romford, Thorp, Tebe oder Loveday erhält alles eine ganz besondere Tiefe. Denn man spürt greifbar ihre Sehnsucht nach der Familie und nach England. Aber so schnell ist dies dann doch nicht möglich
Mir fällt es schwer über diese zehn ganz besonderen Protagonisten und ihre Abenteuer zu berichten. Die Gefahr ist zu groß zu viel über diese grandiose Gruppe und die geschichtlichen Bezüge Zuviel zu verraten.

Für mich ist die Essex-Dogs-Saga bisher das Beste was ich an historischen Romanen gelesen habe. Dan Jones verwendet genau die richtige Mischung aus Fakten und Fiktion, aus Mut und Stärke und hat dennoch viel Platz für Individualität und kleine Details.

Ich kann die Trilogie einfach nur empfehlen. Jedes Wort ist wie eine Reise in die Vergangenheit aber aus dem Blickwinkel der zu der Zeit Lebenden. Ein Hoch auf die Essex Dogs!!!