Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Ein Buch wie ein Kurzurlaub

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Bewertet mit 4 Sternen

Nach einer Panikattacke nimmt sich Stewardess Greta eine kleine Auszeit auf einer Nordseeinsel. Dort hat ihre Tante ein Haus und dort verbrachte Greta viele Sommer ihrer Kindheit zwischen Bücherschätzen, Strand und Meer… Doch nun ist Tante Hille dabei die Bücher zu sortieren und Greta bietet ihre Hilfe an und veranstaltet einen Bücherflohmarkt. Der kommt so gut an, dass die Idee entsteht eine kleine Buchhandlung zu eröffnen. Greta überlegt lange, entscheidet sich dann aber auf der Insel zu bleiben…
Doch wer hat etwas gegen Greta und die Buchhandlung? Und was hat es mit der Liebeserklärung in einem alten Buch auf sich? Und dann sind da auch noch zwei Männer, die sich für Greta interessieren….

Meine Meinung:
„Die kleine Inselbuchhandlung“ ist ein Buch wie ein Kurzurlaub. Schön das helle Cover mit dem Strand und der lesenden Frau macht Lust auf Meer. Der Schreibstil ist flüssig, die Insel und ihre Bewohner sind so beschrieben, dass man sie gut vor Augen hat.
Im Verlauf des Buches ist von allem etwas dabei: eine Hauptprotagonistin, die sich selbst finden muss und ihr Leben neu organisiert… eine Tante, die etwas verbirgt… Insulaner mit ganz verschiedenen Eigenheiten, die oft zum Schmunzeln bringen… etwas Liebe… der Aufbau einer kleinen, aber feinen Buchhandlung (oh, da würde ich so gern stundenlang stöbern)… ein Rätsel... Naturgewalten…

Manches war für mich nicht ganz schlüssig. So überlegt Greta lange, ob sie auf ihr gutes Gehalt verzichten und eine Buchhandlung eröffnen kann, aber kurz darauf renoviert sie den alten Laden ihrer Tante und kauft fleißig Bücher ein…. Und Florian.... Es schien doch eher eine lockere Beziehung zwischen ihm und Greta zu sein und dann brich er plötzlich seine „Zelte“ in Frankfurt ab und kommt für immer auf die Insel….
Auch das Ende kommt ziemlich plötzlich….alles in allem also ein modernes Märchen.

Fazit:
„Die kleine Inselbuchhandlung“ ist ein Wohlfühlroman für Zwischendurch. Er bietet eine gute Mischung und entführt an die Küste. Ich hatte unterhaltsame Lesestunden und vergebe gern 4 Sterne.