Ein Buch, wie ein schöner Sommerabend

Das Buch eines Sommers
von Bas Kast

Nicolas will Schriftsteller werden, wie sein Lieblingsonkel Valentin. Doch dann übernimmt er die Firma seines Vaters, die ihn völlig auffrisst. Seine Frau und sein Sohn kommen immer zu kurz. Doch dann stirbt Onkel Valentin und reißt Nicolas aus seinem Trott…

Die Stimmung des Buches ist schlicht und einfach wohltuend. Sie umschmeichelt mich versöhnlich, hat trotz der ernsten Themen einen positiven, lebensbejahenden Unterton und ich möchte ewig in „Das Buch eines Sommers“ von Bas Kast eintauchen.

Das Buch enthält wunderschöne Gespräche und Gedanken zu den Themen Leben und Tod, Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung. Diese Abschnitte habe ich sehr genossen, die Überlegungen sind oft sehr treffend und die Diskussionen haben mich wiederholt zum Weiterdenken angeregt.

Dazu kommt, dass ich mir schon früh die Frage gestellt habe, wie viel von Bas Kast steckt in der Hauptfigur Nicolas und wie sehr identifiziert sich der Autor mit seinem Hauptprotagonisten.

Ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und gerne anderen Leser/innen ans Herz lege. Gerade für die kommenden regnerischen und stürmischen Tage ein schönes Buch, um darin zu versinken, nachzudenken und sich neue Anregungen zu holen.