Ein Buch wie eine Umarmung

Weil es dir Glück bringt
von Viola Shipman

Sam wächst auf einer Apfelplantage in Michigan auf. Schon als Kind und später als Teenager muss sie mithelfen beim Ernten, Backen und Verkaufen. Die Familie hält zusammen, doch das Leben erscheint ihr oft eintönig und einfach. Sie sehnt sich danach, endlich hinauszugehen in die Welt, um ihren eigenen Pfad zu finden. Die Liebe zum Backen liegt allerdings in der Familie und ist auch Sams Bestimmung. In New York bekommt sie einen Job bei einem berühmten Promikonditor. Während ihr Chef in seiner TV Show alle Herzen bricht, ist er im echten „Arbeits“Leben ein unerträglicher Typ. Sams Talent wird weder erkannt noch gewürdigt. Sie kommt an den Punkt, an dem sie sich fragen muss, wie ihr Leben aussehen soll.

Um den Kopf freizukriegen, fährt sie nach Hause nach Michigan. Dort sieht sie das Leben aus einer neuen Perspektive. Als sie ein umwerfendes Jobangebot aus New York bekommt, ist sie hin und her gerissen. Und dann ist da noch Angelo, der Obstlieferant, den sie irgendwie nicht vergessen kann.

Zuerst muss ich sagen, das Cover passt perfekt zur Stimmung dieses Romans. Das warme Orange, der Schmetterling: „Weil es dir Glück bringt“ ist ein richtiger Wohlfühlroman.

Sam’s Zerrissenheit zwischen den Wünschen und Erwartungen der Familie und ihren eigenen Träumen wird sehr lebendig beschrieben.

„Aber manchmal hat man das Gefühl, dass man ein neues Drehbuch braucht oder dass man mal ausnahmsweise eine Figur in einer anderen Geschichte sein möchte. Ergibt das einen Sinn?“

Die Charaktere sind sympathisch. Der Schreibstil ist sehr frisch und leichtfüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Ich mochte die warmherzige Familiengeschichte. Das Buch ist ein Plädoyer für die Kraft des Familienzusammenhalts und für die Heilung die darin liegt, miteinander zu reden und sich auszutauschen. Am Ende stellt sich dann nämlich heraus, das vieles gar nicht so ist, wie es scheint und jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat und Lebensentscheidungen oft gar nicht so klar sind, wie es von außen den Anschein hat.

Gekrönt wird die wunderbare Geschichte von einer ganzen Sammlung sehr lecker klingender Rezepte. Ich werde definitiv den einen oder anderen Kuchen aus diesem Buch backen.

Alles in allem ein schönes Buch, um den Alltag mal für ein paar Stunden zur Seite zu schieben.