Ein Buch wie Muranoglas

Das Geheimnis der Glasmacherin -

Das Geheimnis der Glasmacherin
von Tracy Chevalier

Das Geheimnis der Glasmacherin ist schon beim Anblick des Buches mit seinem Cover und dem damit verschmelzenden Buchschnitt ein wahrer Genuss fürs Auge.

Die Geschichte um Orsola eine Glasmacherstochter aus Murano hat mich gut durch die Jahrhunderte unterhalten.

Diese Art Schreibstil, der eine Ursprungsgeschichte verfolgt und sich die Welt darum 500 Jahre entwickeln lässt, war mir so noch nicht unter gekommen.

Die Geschichte beginnt 1486, als Orsola noch ein Kind , ihre heile Welt noch in Ordnung , und ihr größtes Problem der blöde große Bruder Marco, war.

Am Ende wird sie Ende 60 sein, obwohl die Welt um sie herum sich 500 Jahre weiter gedreht hat.

Diese Art hat mich zunächst ein wenig irritiert, weil ich dachte wie kann man das in der Geschichte logisch unterbringen, wenn doch immer auch ein Gedanke auf der „terraferma“ ist und sich dieser immer wieder mit einem Lebenszeichen in die Geschichte einbringt.

Am Schluss wurde es aber rund und ich fand es sehr gelungen.

Ein bisschen fantastisch, und doch ein guter historischer Roman, der mir das Leben von Orsola und den Jahrhunderten auf Murano und in Venedig ein bisschen näher gebracht hat.

Mich hat der Roman gut unterhalten und ich habe ihn gerne gelesen. Er passte sehr gut in mein Beuteschema, denn ich liebe historische Romane mit starken Frauenfiguren.
Und das Cover und das Buch mit dem Buchschnitt haben mich regelrecht verzaubert.
Ein wunderschönes Buch