Ein Buch zum Ausfüllen der besonderen Art

Das Projekt ICH -

Das Projekt ICH
von Anne Rich

Mit diesem Buch, zum selbst eintragen, ist der Autorin wirklich ein Feuerwerk an Inspiration und Anregungen gelungen.

Es sind nicht die null/acht/fünfzehn Fragen, die einem dort begegnen, sondern liebevoll erdachte Wegweiser, die uns dazu anhalten im Alltag innezuhalten. Wie ein Kompass begleiten sie uns – mit Fragen zur Standortbestimmung – und auch welche, die in die Zukunft reichen und mir den Weg weisen wollen.

Es eignet sich gut, um ins Gespräch zu kommen – damit man die Perlen, die man gedanklich auffädelt auch ins rechte Licht rückt. Ich könnte mir auch vorstellen, es parallel zu meiner Freundin aufzuschreiben und dann darüber in den Austausch zu gehen. Aber es eignet sich auch als „Vermächtnis“ – oder als ausgefülltes Geschenk an die eigenen Kinder.

Ich würde diese wertvolle Ermutigung sich mit sich selbst und seinem Leben auseinanderzusetzen an liebe Menschen verschenken, die es wertschätzen können, wenn man Anregungen zum Atemholen und zum Neuausrichten bekommt.

Diese Sammlung an Fragen enthält aber noch viel mehr – inspirierende Geschichten und Weisheiten, die einen das Leben überdenken lassen und die den Blick weiten. Denn wenn man eine Veränderung bewirken möchte, fängt man am besten bei sich selbst an – und dazu ist dieses Journal eine wertvolle Handreichung.

Die graphische Aufmachung und die Gestaltung der einzelnen Seiten sind sehr liebevoll durchdacht und es bleibt viel Platz zum Eintragen. Ein wertvoller Begleiter durch ICH Zeit, die sich jeder hin und wieder einräumen müsste.