Ein Buch zum nachdenken

ISBN: 9783740765262

Erscheinungsdatum: 27. April 2020

Genre: Thriller

Seiten: 372

Sechs psychisch kranke Menschen treffen sich in einer stillgelegten Schule in der Einöde, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Angeblich sollen sie als Probanden eine neue, vielversprechende Therapiemethode testen.
Tatsächlich sind sie aber unwissentlich Teilnehmer eines perfiden Experiments: Jede ihrer Handlungen wird per Live-Video auf eine Internetseite übertragen. Die Nutzer dieses Netzwerks dürfen darüber abstimmen, in welche Richtung die Therapie gehen soll: Versöhnung oder Streit? Heilung oder Krise?
Die Beobachter vor den Bildschirmen haben es in der Hand! Schnell verliert das Experiment alle moralischen Grenzen und bald geht es nicht mehr um kleine Entscheidungen, sondern um die Frage, ob Menschen zu Forschungszwecken an Körper und Seele verletzt werden dürfen.
Eine Psychologiestudentin kommt den Initiatoren des Experiments auf die Schliche, doch ist die herannahende Katastrophe noch aufzuhalten?

Mein Fazit:

Zum Cover:

Also hätte ich nur das Cover gesehen, hätte ich mich wahrscheinlich gegen das Buch entschieden, denn ganz ehrlich, mir gefällt es nicht, aber es passt gut zur Geschichte. Mich überzeugt hier der Klappentext. Ich bin ja ein Coveropfer und man kann nicht jedes Cover mögen, aber lasst euch davon nicht abschrecken, anderen gefällt es mit Sicherheit.

Zum Buch:

Hier haben wir Big Brother meets Dschungelcamp oder so ähnlich. Sechs psychisch angeschlagene Menschen begeben sich für eine Studie in eine alte Schule, was sie nicht wissen ist, dass sie 24 Std/7 Tage die Woche gefilmt werden und ins Internet gesetzt werden.

Die Zuschauer können mit entscheiden und ich kann euch sagen, es geht nicht immer zivilisiert zu. Sandra stößt das bitter auf und sie möchte etwas dagegen unternehmen.

Die Art wie die Autorin hier schreibt, hat mich sofort in den Bann gezogen, ich konnte das Buch einfach nicht beiseite legen. Es ist richtig spannend geschrieben, kein Moment der Langeweile kam hier auf. Es ist flüssig, mitunter rasant geschrieben und geht an die menschlichen Abgründe.

Komme ich zu den Charakteren, hier ist keiner wie der anderen. Alle haben mit ihren eigenen Problemen zu tun. Norbert hört immer seine verstorbene Frau, was ihn richtiggehend fertig macht. Kerstin und Silvio sind ein Ehepaar, wo er sie aber nicht wirklich gut behandelt. Sie sind in der Studie um ihr Leben in den Griff zu bekommen, was nicht wirklich einfach ist. Dann gibt es noch Martha und Mia und den eigentlichen Kinderbuch Autor Sebastian Berg, den ich persönlich gar nicht leiden konnte. Für mich ein ganz mieser Charakter, der aber seine Daseinsberechtigung hat. Kerstin wird sehr unterdrückt von ihrem Ehemann und das wollen die Menschen hinter ihren Computern auch sehen. Wie weit wird es gehen? Norbert ist innerlich ein ganz einsamer Mensch, wird er sich entwickeln in der Studie?

Die Szenen sind sehr bildlich geschrieben, ich konnte mich gut hineinversetzen und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie oft ich hier so gerne eingegriffen hätte. Es ist schon hart, zu was Menschen fähig sind. Vor allem auch übers Internet, mich hat dieses Buch zum nachdenken gebracht. Menschen stacheln sich im Internet gegenseitig auf, mobben und beleidigen was das Zeug hält, ich frage mich warum? Wie kann ein Mensch soweit gehen? Sich einfach mal bewusst machen, man könnte selbst der Betroffene sein, würde schon vieles nicht geschehen lassen.

Ich persönlich spreche hier eine klare Leseempfehlung aus und gebe sehr gern 5 von 5 Sternen.