Ein Buch zum nachdenken

Endlich! Der neue Hirschhausen -

Endlich! Der neue Hirschhausen
von Eckart von Hirschhausen

Klimawandel, Erderwärmung, Erneuerbare Energien, Plastikfrei

Das sind doch alles Begriffe die uns im Laufe der letzten Jahre immer wieder über den Weg gelaufen sind. Jeder hat dazu seine Meinung und Ideen. Genauso geht es auch  Dr. Eckart von Hirschhausen in seinem neuen Buch „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben“ aus der dtv Verlagsgesellschaft. In diesem subjektiven Sachbuch werden wir auf eine Reise mitgenommen. Was die eigene Gesundheit mit den globalen Krisen zutun hat und was es für verschiedene Umsetzungsideen gibt. Wo man schon aktiv selbst etwas ändern kann und was global geändert werden müsste.

Eckart von Hirschhausen trifft viele verschiedene Leute mit denen er interessante und informative Interviews führt. Das Buch ist in einzelne Abschnitte unterteilt die sich an den menschlichen Körper orientieren. Es gibt super anschauliche Grafiken, die wirklich im Gedächniss bleiben.

Die Kapitel über das Essen und Trinken, sowie über Einatmen und Ausatmen fand ich persönlich sehr interessant. Es gibt immer wieder Aspekte die mir auch neu waren, so z.B. wie viele Platz man eigentlich nur benötigt um die ganze Welt mit Solarenergie oder mit Windkraft zu versorgen fand ich schon schockierend. Auch in wie weit die Welt eigentlich genug Kreisläufe hat um sich selbst zu versorgen und sie schon jetzt verschmutz sind. Es gibt viele offene und schonungslose Tatsachen, die einem zum nachdenken und hoffentlich auch Handeln animieren sollen.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Es vermittelt nicht das Gefühl belehrt zu werden, sondern eher eine Blickwinkel Änderung auf die Erde und ihre Ressourcen. Jeder der die Augen davor nicht verschlissen will, ist hier richtig aufgehoben.