Ein Buch zum verlieben

Julie weiß, wo die Liebe wohnt - Gilles Legardinier

Julie weiß, wo die Liebe wohnt
von Gilles Legardinier

Meinung
Ein Buch das man einfach lieben muss.

Charaktere
Wie man an dem Titel erkennen kann, dreht sich in diesem Buch alles um Julie. Julie ist eine Frau die mitten im Leben steht, sie ist Single, hat einen gut bezahlten Job in einer Bank und einen schönen Freundeskreis. Doch eines fehlt ihr zu ihrem Glück. Ein Mann.
Eines Tages verliebt sie sich in den Nachnamen ihres neuen Untermieters und ab dem Zeitpunkt steht ihr Leben auf dem Kopf.
Julie ist super sympathisch, teilweise das Chaos auf zwei Beinen und eine Frau die ich sofort sehr mochte! Super!
Auch die anderen Charaktere waren klasse und es gab niemanden den ich gar nicht mochte. Der neue Nachbar spielt die geheimnisvolle Rolle in dieser Geschichte. Er ist zwar auch sehr sympathisch ,doch weiß man bis zum Schluss nicht so richtig ,wer er wirklich ist.
Auch ihre besten Freundinnen waren klasse und einzigartig! Da hat man sich beim Lesen gewünscht , auch zu diesem Freundeskreis dazuzugehören.

Schreibstil & Aufbau / Gestaltung
Die Gestaltung des Buches ist wunderschön. Das Cover ist ein wahrer Hingucker und verleitet zum Kauf.
Auch innen ist die Gestaltung sehr schön. So stehen vorne und hinten Sprüche. Auch die Farben wurden gut gewählt und versprühen gute Laune.
Doch auch der Inhalt lässt sich zeigen! So ist nicht nur die Handlung der "Knaller" sondern auch die Art und Weise wie der Autor sie schreibtechnisch umgesetzt hat.
Geschrieben wurde aus der Sicht von Julie und Julie ist sehr ironisch, lacht gerne über sich selbst, macht sich auch gerne über sich selbst lustig und hat auch so einen trockenen Humor. Auch spricht sie öfters über sich in der 3.Person und auch der Leser wird ab und an von ihr direkt angesprochen. Klasse.
An sich ist das Buch wahnsinnig amüsant, so musste ich allein auf den ersten 100 Seiten mehrmals köstlich lachen. Auch gab es Stellen die ich einfach öfters lesen musste und mir die Tränen (vor lachen) in die Augen getrieben haben.
Jeder Satz ist in diesem Buch eine Überraschung und man weiß nie was als nächstes kommt. Grandios! Auch die Handlung hält einige überraschende Wendungen parat, so das das Buch bis zum Schluss nicht langweilig wurde.
Aufgebaut ist das Buch in sehr viele ,kurze, Kapitel. Beginnen tut die Handlung mit dem Schluss und kurz darauf setzt die eigentliche Handlung ein. Nennt man das Rückblende? Egal ihr wisst hoffentlich was ich meine.
Alles in allem ein Buch das mich von Anfang an begeistert hat und in das ich mich verliebt habe.

Fazit
Toll toll toll! Ich bin verliebt. Ohja sehr verliebt. Wenn ich könnte würde ich jedem sagen LEST "Julie weiß, wo die Liebe wohnt". Die Charaktere, der Schreibstil, die Handlung und die Gestaltung. Alles war stimmig.
Ich hatte noch nie ein Buch in dem ich wirklich so viel gelacht habe. Auch die Charaktere sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich nach beenden des Buches richtig traurig war.
Auch das die Handlung ständig neue Überraschungen und Wendungen parat hielt war super, denn so gab es des Öfteren den ein oder anderen Überraschungseffekt!
Ich konnte mich teilweise sehr gut mit Julie und ihrer chaotischen Art und Weise identifizieren und auch ihr Humor war genau meiner. Wenn jemand über sich selbst lachen kann ist das einfach nur sympathisch!
"Julie weiß, wo die Liebe wohnt" war das erste Buch von Gilles Legardinier und ich hoffe es werden noch ganz viele Bücher von ihm folgen, denn der Autor hat es einfach drauf. Das Buch wurde aus dem Französischen Übersetzt und der Originaltitel lautet "Deman j'arrête" was so viel heißt wie "Morgen werde ich beenden/ abschließen", was auch sehr gut passt und auch vieles über dieses Buch aussagt. Denn Julie ist nicht nur auf der Suche nach der Liebe, sondern auch auf der Suche nach dem richtigen Platz in ihrem Leben.
Ein Tolles Buch das ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann!