Ein Buch zum Verlieben!

Eine Liebe auf Guernsey - Pippa Watson

Eine Liebe auf Guernsey
von Pippa Watson

Wunderschöne Liebesgeschichte, während der ich mich in die Kanalinsel Guernsey verliebt habe

Protagonistin Kate hat ein kleines Unternehmen auf Guernsey. Sie führt Touristengruppen in individuellen Wanderungen über die Kanalinsel und zeigt die verborgenen Schönheiten ihrer Heimat, die sie sehr liebt. Doch das Leben verläuft nicht immer so, wie man es sich wünscht. Brian, Kates bester Freund seit Sandkastentagen, mit dem sie auch eine Zeit lang liiert war, heiratet und bittet sie, ihre Trauzeugin zu sein und ihm bei den Vorbereitungen für die Hochzeit zu helfen. Fast zur gleichen Zeit hat ihre Stiefmutter Rose einen Unfall und sie muss für die Zeit der Heilung ihren Souvenirshop übernehmen, während sie ihrer junge Mitarbeiterin Kitten ihr Unternehmen in die Hände legen muss. Außerdem stirbt Kates liebe blinde Nachbarin und sie muss sich um deren Blindenhündin Amy kümmern. Und dann laufen ihr auch noch der sympathische Matthew und dessen blinder Sohn Alfi über den Weg. Während Kate versucht, ihr Leben in den Griff zu bekommen, merkt sie, dass negative Erlebnisse auch ihre guten Seiten haben können und beginnt, über ihre bisherige Lebenseinstellung nachzudenken.

Ist es möglich, dass sie sich in etwas verrannt hat, was keine Zukunft hat? Und warum ist sie immer so traurig, dass selbst der fremde Matthew das sieht?

Die Geschichte hat mich nahezu von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil ist wunderbar fließend und locker geschrieben, dabei aber absolut fesselnd, so dass ich gleich in die Geschichte eintauchen konnte. So liebe ich es.

Kate ist eine Protagonistin, die mir sogleich sehr sympathisch war und die ich mir gut als Freundin vorstellen könnte. Sie ist gradlinig und ehrlich. Die Verwebung der Schönheit von Guernsey mit der Geschichte ist der Autorin wunderbar gelungen. Guernsey hat mich schon immer interessiert, aber nun steht eine Reise dorthin auf meiner Wunschliste.

Der Roman ist aus den beiden Sichten der Protagonisten erzählt und zeigen beide Blicke auf das Geschehen. So weiß der Leser immer, was beide gerade denken. Dennoch hat die Geschichte auch immer wieder überrascht. Mir war zwar von Anfang an klar, wo der Weg ungefähr hinführen wird, aber das ist bei Liebesromanen nun mal so und tut hier der Lesefreude keinen Abbruch.

Ich fand die Geschichte wunderbar. Sie ist so, wie das Leben manchmal spielt - ungewöhnlich. Es ist eine romantische und leichte, aber keineswegs eine seichte Lektüre. Den Roman kann ich wärmstens empfehlen. Vor allem die Geschichten, die der Protagonist seinem Sohn erzählt, waren einfach wundervoll. Für mich ist der Roman 5 von 5 Sternen und eine uneingeschränkte Leseempfehlung wert.