Ein Buch zum verschlingen

Abby Lynn - Verbannt ans Ende der Welt
von Rainer M. Schröder

Schon alles junges Mädchen habe ich diesen Roman verschlungen und ich habe es wieder verschlungen.

Gefunden habe ich es auf einem Bücherflohmarkt und habe später festgestellt,daß es ein Bookcrossing buch ist und ich es demnächst wieder freilassen will.

Nun zur Geschichte.Wir schreiben das Jahr 1804, Abby Lynn ist 14 , lebt in sehr ärmlichen Verhältnissen mit ihrer Mutter in einer Dachkammer. Als sie eines Tages ungewollt in einen  Diebstahl verwickelt wird, landet sie im Gefängnis Newgate in London.

Durch die Diebesbande, die ihr Schutz gibt, kann sie die Zeit im Gefängnis überleben.

Sie hat Glück im Unglück und wird mit einer Gruppe Strafgefangener nach Australien übergesiedelt.

Auf der Fahrt dorthin wird sie erwachsen und bleibt sich selber treu. Sie ist mutig, hilfsbereit und schafft es in eine Familie zu kommen, die es gut mit ihr meint.

Abby Lynn ist einfach wundervoll, ein toller Charakter der es schafft Mut zu beweisen und eine Freundschaft aufzubauen, als die Zeit am schwierigsten ist.

Rainer M. Schröder hat hier wirklich einen ganz tollen Jugendroman geschrieben, der so leicht zu verfolgen ist und den man einfach gerne lesen muß.