Ein Buch zum Wegträumen

Tintenherz - Cornelia Funke

Tintenherz
von Cornelia Funke

Ich habe das Buch bereits in der 6. Klasse in der Schule gelesen und es nun zufällig auf einem Bücherflohmarkt entdeckt und konnte nicht dran vorbei gehen.

Ich finde das Buch immernoch sehr schön, aber ich muss sagen, dass es mich nicht mehr so sehr beeindruckt hat, wie beim ersten Lesen und dass ich mittlerweile auch deutlich bessere Fantasy Bücher gelesen habe. Für mich hat dieses Buch eher einen nostalgischen Wert aufgrund der Erinnerungen.

Es ist ein super Einstieg ins Fantasy Genre und die Geschichte an Sich ist sehr schön. Es lässt sich gut und schnell lesen, einfache Sprache ohne Fremdworte etc. Es kommen keine fiesen Monster, Zombies, Golems oder andere gruselige Gestalten vor, wie in vielen Fantasy Bücher mittlerweile und man kann sich sehr schnell mit der Hauptperson identifizieren und in ihre Welt eintauchen. Was mich jedoch etwas gestört hat, ist, dass Cornelia Funke sehr ausschweifend erzählt, ohne dass es wirklich eine Handlung gibt bzw. auch oft sehr detaillreich beschrieben wird, was passiert. Dadurch zieht sich die Geschichte schon sehr in die Länge und es wird etwas langweilig. Man hätte die Geschichte auch deutlich kürzer beschreiben können.

Insgesamt ist es ein gutes Jugendbuch, für Fans von Cornelia Funke natürlich überzeugend, aber ansonsten kein Muss.