Ein Buch zum Wohlfühlen

Der Duft von Sommerregen - Tania Schlie auch bekannt als SPIEGEL-Bestseller-Autorin Caroline Bernard

Der Duft von Sommerregen
von Tania Schlie auch bekannt als SPIEGEL-Bestseller-Autorin Caroline Bernard

Wann habt ihr das letzte Mal ganz bewusst innegehalten, um euch an einer simplen Kleinigkeit zu erfreuen? Wann wart ihr das letzte Mal ganz einfach nur glücklich? Oder lasst ihr euch auch viel zu sehr vom Alltag mitreißen und vergesst dabei, was wirklich zählt?

Lena Ercken, die Hauptfigur in Tania Schlies neuestem Roman "Der Duft von Sommerregen" sammelt die kleinen Glücksmomente in ihrem Leben und ist auch sonst nicht unbedingt so, wie alle anderen. Ein wunderschönes Wohlfühlbuch zum Glücklichsein.

Vielen Dank an den Verlag Dotbooks für das zur Verfügung stellen des Rezensionsexemplar und vielen Dank an die Autorin Tania Schlie für eine tolle gemeinsame Leserunde auf lovelybooks.

Worum geht es

Lena Ercken ist glücklich in ihrem Leben. Immer wieder schafft sie sich kleine besondere Momente. Das kann ein selbstgekochtes Essen sein, ein gutes Buch aber auch ein kleiner Schmetterling oder ein schönes Haus. Lena ist zufrieden und auch wenn sie als einzige noch nicht den Partner fürs Leben gefunden hat. Im Gegensatz zu Familie und Freunden stört sie das nicht weiter.

Doch dann lernt sie Jonas kennen und es scheint, als könnte er der Richtige sein. Doch was ist mit der wunderschönen Klaviermusik, die abends durch die Wände ihrer Wohnung dringt und die sie tief im Herzen berührt?

Was ich über "Der Duft von Sommerregen" denke

Die Hauptperson Lena ist erfrischend anders als andere Figuren aus Romanen. Endlich ist hier jemand der nicht zwanghaft nach der großen Liebe sucht, sondern zeigt, dass man auch als Single durchaus glücklich sein kann.

Zu Beginn hat mich Lena sogar ein wenig an eine ältere und reifere Version der Amelie Poulain und ihrer "Zauberhaften Welt" erinnert. Lena ist zwar nicht verträumt und steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Tatsachen, aber sie lässt sich nicht vom modernen Leben unterbuttern. Sie genießt es, zu Fuß zu gehen, den Schiffen im Hamburger Hafen zuzusehen, sie erfreut sich an schönen Gebäuden und der ganz spezielle Duft von Sommerregen macht sie glücklich.

Allein durch ihre Ansichten zeigt uns Lena, wie schön es sein kann, nicht nur ständig aufs Handy zu starren und sich von den modernen Medien leiten zu lassen. Sie gibt den Anreiz mal wieder die Nase in den Wind zu stecken und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Das zumindest, war eine Botschaft, die ich persönlich aus diesem Buch mitgenommen habe.

Aber auch die Nebenfiguren brillieren. So gibt es zum Beispiel Madame Rosa, eigentlich Frau Hansen, eine alte Dame, die sich mit Vorliebe in Rosa kleidet und sich gern mal als Amor betätigt. Jeder Charakter ist wunderbar ausgearbeitet und selbst die Tischnachbarn bei einer Hochzeit, die nur drei Sätze zu sagen hatten, waren ein Genuss. In diesem Buch erfüllt wirklich jeder einen Zweck und trägt zum Gesamtambiente der Erzählung bei.

Wer genau hinsieht findet in "Der Duft von Sommerregen" gleich mehrere kleine Liebesgeschichten, die jede eine etwas andere Form der Beziehung und der Liebe zeigt.
Neben der Haupthandlung um Lena, Jonas und einen mysteriösen Klavierspieler gibt es die Geschichte von Lenas Schwester Monika und deren Mann, die trotz der großen Liebe um ihre Ehe kämpfen müssen. Dann ist da Lena Arbeitgeber. Ein sehr sympathischer Rentner und leidenschaftlicher Sammler alter Schriften und Bücher. Er ist Witwer und erzählt von der Liebe seines Lebens, der einzigen und wahren. Diese verschiedenen Ansichten sind wunderschön romantisch und ist eine Bereicherung

Was mir sehr gut an diesem Buch gefallen hat, war der Schreibstil. Es gab Dialoge bei denen ich herzhaft lachen konnte. Die sehr bildhaften Beschreibungen der Orte und Personen haben Lena und Hamburg vor meinem geistigen Auge hervorragend zum Leben erweckt. Ich habe mich so gut beim Lesen gefühlt und war so sehr in der Geschichte drin, dass ich die halbe Nacht durchgelesen habe (und das, wo ich absolut keine Nachteule bin). Nur die Vernunft hat mich gezwungen, das Buch um ein Uhr nachts aus der Hand zu legen.

Mein Fazit

Tania Schlie hat mit "Der Duft von Sommerregen" die kleinen Glückmomente des Lebens thematisiert und damit selbst ein Glücksmoment für den Leser geschaffen. Dieses Buch ist tiefsinnig und emotional und bleibt dabei doch ganz natürlich. Ich kann es hundertprozentig weiterempfehlen. Und nicht vergessen: erfreut euch hin und wieder an den kleinen schönen Dingen, die das Leben bereichern und die wir viel zu oft übersehen.