Ein Buch zum Wohlfühlen

Im Freibad - Libby Page

Im Freibad
von Libby Page

Diesen Roman habe ich im Rahmen einer Leserunde gelesen. Ich weiß nicht mehr, was ich bei der Bewerbung erwartet hatte, aber bestimmt nicht, dass sich Im Freibad als eines der schönsten Leseerlebnisse dieses Jahr herausgestellt hat.

Kate lebt erst seit kurzem in Brixton, arbeitet bei der Lokalzeitung und hat ihr Leben nicht so wirklich im Griff. Rosemary lebt schon ihr ganzes Leben in Brixton und arrangiert sich mit den Veränderungen, die das Leben mit sich bringt. Als das Freibad in Brixton geschlossen werden soll, treffen die beiden ungleichen Frauen aufeinander. Die Geschichte hört sich nicht besonder spektakulär an, ist sie im Grunde auch nicht. Aber was die Autorin daraus macht, ist unglaublich. Kapitel für Kapitel lernt man die Einwohner von Brixton kennen, ihre großen und kleinen Sorgen, ihre Probleme und vor allem ihr Gefühl für Gemeinschaft. Alle haben sie im Freibad ein Stück Heimat gefunden. Allen voran Rosemary.

Eine Geschichte, die mich sehr berührt hat; die mich zum Weinen gebracht hat. Vielleicht ist sie zwischendurch ein bisschen kitschig und überzogen, aber für mich hat das alles gepasst. Viele Kleinigkeiten machen dieses große Ganze aus. Mit der eigentlich banalen Aussage: Gemeinsam sind wir stark. In aller Rührseligkeit spart Libby Page aber auch nicht an Kritik. Vor allem über das Nicht-Sehen in der Gesellschaft. Dass man in schwierigen Situationen füreinander da sein muss, gegenseitig ein Stück Kraft geben und nehmen kann.

Der Roman hat mich rundum begeistert; immer wieder habe ich mich dabei ertappt, nicht zu schnell zu lesen, damit ich noch lange davon habe. Das war teilweise nicht so einfach, weil mich die Sprache einfach mitgerissen hat. Leider ist es der Roman jetzt vorbei, aber ich glaube, ich trage ihn noch ein Stück weiter in mir.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 25. Juni 2019 um 11:07

So was liest kein Mann mit Begeisterung. Hm, ich hab ich gründlich irreführen lassen ;-)

Marshall Trueblood kommentierte am 26. Juni 2019 um 11:35

Man muss es zulassen können...wie meine Lehrerin im Deutsch LK immer gesagt hat...;-))