Ein Buch zwischen Lachen und Weinen

Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey - Sophie Seeberg

Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey
von Sophie Seeberg

Sophie Seeberg arbeitet als Gutachterin für das Familiengericht. Bei Sorgerechtsstreitigkeiten oder einem Verdacht auf Gefährdung des Kindeswohls wird sie gebeten, sich ein Bild von der Familie zu machen. Hier erzählt sie von ihrer Arbeit.

Wie sie selbst schreibt, ist ihr Buch eine "emotionale Achterbahnfahrt". Die Fälle, mit denen sie zu tun hat, haben einen sehr ernsten Hintergrund.

Das Titelbild zeigt eine Klischee-Familie: Vater in schlecht sitzenden Jogginghosen, Sohn im Army-Look und Waffe, Tochter in Pink und Mutter im Leopardenkleid mit Zigarette. Die Schreibweise des Namens Schakkeline im Titel spricht für sich, doch die Menschen stecken oft voller Überraschungen. Frau Seeberg beschreibt unterschiedliche Familien in verschiedensten Situationen, aber auch die "andere Seite" Anwälte, Lehrer und Sachbearbeiter beim Jugendamt. Dies tut sie mit einer guten Portion trockenen Humors, der mich oft zum Lachen brachte.Bleibt dabei aber immer respektvoll. Sicher wird ihr diese Einstellung im Berufsleben sehr hilfreich sein, denn es ist nicht alles lustig. Sie beschreibt schwere Schicksale und knifflige Situationen. Das meine ich auch mit `zwischen Lachen und Weinen´, denn diese Geschichten sind nicht einfach ausgedacht, sondern wirklich passiert. Wenn ich an das Leid denke, das hinter solchen Schilderungen steckt, vergeht mir das Lachen. Ich möchte nicht beurteilen müssen, ob ein Kind zu den Großeltern soll, die schon seinen Eltern nicht gut getan haben, oder ob eine Mutter dem Vater ihres Kindes dem Umgang verweigert, weil sie sich rächen will, oder ob an ihren Vorwürfen doch was dran und der freundliche Mann vielleicht nicht immer so nett ist..

Besagte Schakkeline übrigens war nach Ansicht ihrer Mutter nicht die einzige Hochbegabte in der Familie. Diese hatte zweimal eine Klasse übersprungen, in dem sie statt zu wiederholen, die Schule wechselte...