Rezension

Ein Buch,das mich mal wieder nachdenklich stimmt...

Menschenwerk
von Han Kang

Bewertet mit 4.5 Sternen

Inhalt:
In dem neuen Werk der Erfolgsautorin, von "Die Vegetarierein", Han Kang geht es um die Verarbeitung und Thematisierung des Gwangju-Aufstandes, der im Mai 1980 mit einer friedlichen Demonstration von der Studentenbewegung anfing und dem immer mehr Menschen aus der Zivilbevölkerug hinzukamen. Ziel war es, sich gegen eine Militärdiktatur und dem Kriegsrecht zu positionieren. Allerdings geht das Militär so brutal gegen die Demonstranten vor, dass zahlreiche Menschen getötet wurden und als Gwanju-Massaker in die Geschichte Südkoreas eingeht.

Meine Meinung:
Ich hatte damals "Die Vegetarierin" unheimlich gerne gelesen und fand es großartig. Auch mit ihrem neuen Werk hat sie mich überzeugt. Es geht hier um die Verarbeitung dieses Traumas und leider auch um sehr viel Gewalt und schrecklich brutale Handlungen und Beschreibungen. Ich konnte das Buch auch nicht einfach mal so weg lesen und musste es immer wieder zur Seite legen,pausieren,mir Gedanken machen und habe dann weitergelesen. Das schlimme ist, dass wenn man nebenbei über diese Zeit recherchiert,einem vor Augen geführt wird,dass das auch alles wirklich passiert ist. Han Kang ist eine direkte Schreiberin,sie schildert alles sehr genau und redet nicht drumrum und deshalb finde ich sie auch so verdammt gut. Sie kann einfach schreiben und die Leser mitnehmen!! Sie erinnert mich sehr an Yoko Ogawa aus Japan,eine meiner Lieblingsautorinnen zu denen ich nun auch Han Kang zähle. Das Buch hat 222 Seiten, die ganz viel auslösen und einen bedrückt zurücklassen. Es ist kein Buch für Menschen,die keine Gewaltszenen lesen können aber wenn man Interesse an politischen Geschehen hat,sollte man sich das Buch angucken. Es geht auch um Haftbedingungen,Folter,Ohnmacht,Ungerechtigkeit aber auch um Liebe,Sehnsucht und villeicht auch irgendwo ein bisschen Hoffnung. Der einzige Punkt,der mich etwas gestört oder eher verwirrt hat, waren die vielen Perspektivwechsel. Auch wenn Menschenwerk nicht ganz an die Vegetarierin rankommt,zumal man die Bücher nicht miteinander vergleichen sollte, vergebe ich 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Autorin:
Han Kang wurde in Gwangju, Südkorea, geboren. 1993 debütierte sie als Dichterin, ihr erster Roman erschien 1994. Für ihr literarisches Schreiben wurde sie mit dem Yi- Sang-Literaturpreis, den Today’s Young Artist Award und dem Manhae Literaturpreis ausgezeichnet. Derzeit lehrt sie kreatives Schreiben am Kulturinstitut Seoul. Mehr Informationen zur Autorin: www.writerhankang.com
(www.aufbauverlag.de)