Ein Buchladen und auch ein Buch zum Verlieben

Ein Buchladen zum Verlieben - Katarina Bivald

Ein Buchladen zum Verlieben
von Katarina Bivald

Ein Buchladen zum Verlieben von Katarina Bivald - mein Lieblingsbuch unter den Neuerscheinungen 2014

Manchmal bedarf es nur eines kleinen Anstoßes von außen, um alles zu verändern.
Und solch ein kleiner Anstoß ist die Ankunft der Schwedin Sara, die eigentlich nur ihre Brieffreundin Amy im verschlafenen und auch schon fast ausgestorbenen amerikanischen Städtchen Broken Wheel besuchen wollte.

Sara ist eine junge, etwas unsichere Frau, die vor kurzem arbeitslos wurde und nun hoffte bei Amy die Ruhe zu haben, ihr Leben zu überdenken und neu zu planen. Als sie aber in Broken Wheel ankommt, ist Amy tot.
Die Nachbarn und Freunde von Amy bestehen allerdings darauf, dass Sara wie geplant in Amys Haus wohnen bleiben und ihren Urlaub genießen soll.
Da Sara den Menschen von Broken Wheel, die alle kein Geld von ihr annehmen wollen, etwas für ihre Freundlichkeit zurückgeben möchte, eröffnet sie kurzerhand mit Amys großer Büchersammlung eine Buchhandlung.

Nur - leider lesen die Bewohner von Broken Wheel nicht.
Aber Sara ist fest entschlossen das zu ändern.

Mein Fazit:
Ein Buchladen zum Verlieben hat mir sehr viel Spaß beim Lesen gemacht.
Mit leicht augenzwinkerndem Humor wird hier sowohl die Bücherliebe und Leseleidenschaft, als auch die Beziehungen von Kleinstadtbewohnern beschrieben.

Die Protagonisten in Katarina Bivalds Buch sind wunderbar beschrieben, liebevoll ausgearbeitet und mir allesamt ans Herz gewachsen. Ich könnte mich - selbst wenn ich wollte - für keinen Lieblingscharakter entscheiden.
Besonders mochte ich auch die Briefe von Amy an Sara die vor fast jedem Kapitel stehen.
Der Schreibstil von Katarina Bivald hat es mir sehr einfach gemacht mich in die Geschichte fallen zu lassen und einfach abzutauchen.

Es gibt unzählige Szenen in diesem Buch die mich zum schmunzeln und sogar zum laut lachen brachten (ich sage nur Grace in der Kirche) oder mich zum nachdenken anregten, und ich habe wirklich jede Seite des Buches genossen.
Auch wenn es viele Stimmen gegen das Buch gibt, für mich ist "Eine Buchhandlung zu Verlieben" zu meinem Lieblingsbuch 2014 geworden.