Ein buntes und fantasievolles Abenteuer mit liebenswerten, tierischen Charakteren zum Vorlesen.

Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel - Walko

Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel
von Walko

fantasievolle und abenteuerliche Schatzsuche für kleine Zuhörer

Die tapferen Bewohner des schönen Sunseldorfes möchten ein spannendes Abenteuer wie in ihren Büchern erleben.

Obwohl Doktor Miez zunächst skeptisch ist, begeben sich die Sumsler mit ihrem selbstgebastelten Schiff auf die Suche nach einem Schatz.

Ob sie tatsächlich eine Kiste voller Gold finden?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
bzw. für geübte Erstleser
Die Schrift ist groß, die Sätze einfach gehalten aber stellenweise sehr lang. Gleiches gilt für die Kapitel.

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich mindestens eine kleine bis mittelgroße farbenfrohe und detaillierte Illustration. Einige Zeichnungen sind sogar ganzseitig und ohne Text. Es gibt hier viele Kleinigkeiten zu entdecken.

Der Stil ist modern und detailliert und die liebevolle Darstellung der Tiere (Papagei, Schaf, Löwe, Krokodil uvm.) gefällt sehr.

Positiv überrascht die umfangreichen Nutzung des Buchvorsatzes: sowohl eine Karte mit vielen Infos zum Sumseldorf, den Bewohnern wie auch zur Sumselau finden hier Platz. Als Neuling im Sumseldorf findet man sich sogleich zurecht.

Mein Eindruck:

Dies ist der vierte Band der Doktor-Miez-Reihe. Da alle Geschichten voneinander unabhängig sind, ist es für Neulinge kein Problem sofort in das Abenteuer einzusteigen.

Zu allererst fallen die fantasievollen und lustigen Namen der tierischen Akteure auf: Kroko das Krokodil, Plappergei der Papagei sowie Sauseschwein.

Obwohl ein Marsmännchen zunächst nicht recht in diese Gruppe hineinzupassen scheint, bringt es dank seines Erfindergeistes Schwung in die Handlung: Es hat das Schiff gebaut, mit welchem die Sumsler "in See stechen".

Die Beschreibungen der bunten Truppe, der Umgebung und der kindgerechte und lebendige Schreibstil sind zauberhaft.

Irgendwie erinnert das Wort "sumseln" (z.B. "lasst uns nach Hause summseln" vgl. Seite 41) an das "schlumpfen", welches beliebige Worte ersetzen kann ;-) und trotzdem versteht jeder sofort, was gemeint ist.

Inhaltlich bietet die Geschichte ein lustiges Abenteuer:

Nach einem schweren Sturm (im Sumselbach und zum Glück nicht auf hoher See) erleiden die furchtlosen Abenteurer Schiffbruch und landen auf einer "einsamen Insel". Dort angekommen errichten sie ihr Lager und gehen auf Schatzsuche. Was sie in der finsteren Höhle finden, wird natürlich an dieser Stelle nicht verraten, aber die Sumsler freuen sich am Ende sehr über ihre spannende Abenteuerfahrt zur Schatzinsel.
Durch den simplen, aber humorvoll aufgearbeiteten Plot ist das Buch für Erstleser vielleicht nicht mehr allzu interessant.
Eine Leseempfehlung gibt es auf jeden Fall als Vorlesebuch für etwa 4 bis 6 jährige Kinder!

Fazit:

Was bei einer kleinen Schifffahrt nicht alles passieren kann?! Eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Zusammenarbeit und Heimat.

Die fantasievolle und abenteuerliche Schatzsuche mit tierischen und zauberhaften Charakteren eignet sich perfekt zum Vorlesen oder für Erstleser.

Wunderschöne, farbenfrohe Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Handlung und laden zum Entdecken ein.

...

Rezensiertes Buch "Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel" aus dem Jahr 2020