Ein charismatischer Ermittler und ein äußerst spannender, bizarrer Fall

Narbenfrau - Gerlinde Friewald

Narbenfrau
von Gerlinde Friewald

Ein charismatischer Ermittler und ein äußerst spannender, bizarrer Fall - sehr gelungener Auftakt der Nick Stein - Reihe

- Achtung, meine Rezensoin bezieht sich auf das HÖRBUCH zu Narbenfrau! -

"Narbenfrau" von Gerlinde Friewald ist als Hörbuch im September 2020 bei dp audiobooks erschienen und wird gesprochen von August Thiemann.

"Narbenfrau" ist der erste Fall für den attraktiven Nick Stein, einen Profiler / Fallanalytiker beim BKA in Wien, der keiner attraktiven Frau wiederstehen kann.

Die Ermordung Susanne Rippels, einer Freundin aus der damaligen Jugendclique, beruft Nick zurück in seine Heimatstadt Mödling, wo er zusammen mit dem Polizeiteam Peter und Monika versucht, dem Täter auf die Spur zu kommen.

Die Ermittlungen führen ihn zu seinen ehemaligen Freunden, mit denen er so gar nichts mehr gemein zu haben glaubt...dennoch ist er tiefer ins Geschehen verstrickt, als es gut wäre für einen ermittelnden Profiler, denn auch er war damals an den Mobbingattacken auf das Mordopfer Susanne beteiligt - Rippel, Trippel, Trappel, kugelrund...

Das Opfer hatte eine ungewöhnliche Vorliebe, und es ist nicht auszuschliessen, dass der oder die Täter aus diesen bizarren Kreisen stammen.

Dann passiert ein zweiter Mord...werden Nick und sein Team den Mörder stoppen können, ehe er erneut zuschlägt?!

Das Buch / Hörbuch ist ein wirklich spannender Thriller mit einigen unerwarteten Wendungen und einem heftigen Showdown, der es ganz schön in sich hat.

Der Schreibstil von Gerlinde Friewald gefällt mir sehr gut, er ist detailliert und fängt die Atmosphäre bestens ein, ebenso werden die einzelnen Protagonisten überzeugend und lebendig dargestellt.

Auch der Sprecher August Thiemann macht seinen Job richtig gut, wenngleich ich eine Weile gebraucht habe, um mich an seine Stimme bzw. Intonierung zu gewöhnen.

Nick Stein ist ein sympathischer Bursche, der keiner attraktiven Frau wiederstehen kann. Seine Arbeit erledigt er allerdings engagiert und kompetent, und auch seine Mitstreiter Peter und Monika sind ein top Team, das authentisch daherkommt und das ich mochte, insbesondere Peter.

Rechtsmediziner Robert Hofer ist bei Nick wenig beliebt,er hat eine etwas arrogante und herablassende Art, was allerdings eher vordergründig ist, denn in seinem Job ist er auch absolut kompetent und gewissenhaft. Außerdem erweist er sich noch als sehr hilfreich...

Nicks Assistentin Samantha finde ich großartig, ihre Rolle hätte ruhig noch etwas mehr Raum einnehmen können. Sie steht voll hinter Nick, kennt ihn sehr gut und setzt sich für ihn ein. Eine tolle Frau.

Was mich leider des Öfteren abgelenkt bzw. aus der Spannung gerissen hat, waren die häufigen und detailliert beschriebenen amourösen Eskapaden des Nick Stein. Ich denke, die Kennzeichnung erotischer Thriller wäre hier treffender.

Insgesamt ein empfehlenswertes Hörbuch, das mich sehr gut unterhalten hat.