ein Chick-lit Roman wie er mir gefällt

Augen zu und glücklich
von Gemma Burgess

Angie lebt mit vier Mädels in einer WG. Nach einer Partynacht wacht sie nackt in einem Hotel auf, mit einem Umschlag in dem 3000 Dollar sind. Sie kann sich an den Abend zuvor nur schwach erinnern. Dann kommt noch hinzu, dass sich ihre Eltern scheiden lassen und ihren Job verliert Angie auch noch. Zum Glück hat sie ihre Mitbewohnerinnen, die ihr immer zur Seite stehen, auch wenn sie sich zurzeit eher voneinander entfernen.
Langsam macht sich Angie Gedanken über ihr Leben und kapiert, dass sie endlich was ändern muss um ihren Traumjob als Modedesignerin zu finden und Fuß zu fassen.

Ich liebe die Bücher von Gemma Burgess! "Augen zu und glücklich" ist der zweite Teil der Brooklyn Girls Reihe. Bereits das erste Buch "Da haben wir den Glückssalat" konnte mich sehr gut unterhalten.

Ich finde, dass man den ersten Teil nicht unbedingt gelesen haben muss, damit man bei Teil zwei mitkommt. Jede Geschichte ist abgeschlossen und wird aus der Sicht eines anderen Mädchens geschrieben, in diesem Fall geht es um Angie.

Bereits der Einstieg gestaltet sich turbulent, in dem Angie von ihrer Mutter Annabel erfährt, dass sie sich von ihrem Vater scheiden lässt. Dieses Ereignis nimmt Angie sehr stark mit und begleitet sie durch die ganze Geschichte.

Der Schreibstil ist locker und leicht, Fremdwörter wird man in dieser Geschichte nicht vorfinden. Die Autorin schreibt, wie einem der Mund gewachsen ist. Schimpfwörter und Kraftausdrücke werden hier verwendet, genauso wie schlagfertige Dialoge. Durch die leichte Schreibweise, lässt sich das Buch sehr rasch lesen, obwohl es doch über 400 Seiten hat.

Die Hauptperson ist in diesem Fall Angie James. Desweiteren gibt es ihre Mitbewohnerinnen unter denen auch ihre beste Freundin Pia ist. Zwischen den Freundinnen gibt es auch immer wieder mal Streit, vor allem zwischen Angie und Julia. Mir hat besonders gut gefallen, dass fast alle Personen zwischen 20 und 25 Jahre alt sind.
Es spielen auch noch andere Charaktere eine kleinere bzw. größere Rolle wie der Matrose Sam, der alte Nachbar Vic, Angies Eltern und Party- bekanntschaften.
Angie mochte ich als Protagonistin, auch wenn sie viel falsch macht in ihrem Leben. Sie ist eine interessante und schlagfertige Persönlichkeit.

Der Schauplatz ist hauptsächlich Brooklyn in New York. Ich liebe Geschichten, die in New York spielen, sie haben so ein "Sex and the city"-Flair, so auch dieses Buch.

Der Verlauf gestaltet sich sehr turbulent, immer wieder passieren neue, spannende Ereignisse in Angies verrücktem Leben. Langweilig wird hier keine einzige Seite. So taucht auch immer wieder Sam auf, den sie zufälligerweise bei einer Party mehr oder weniger kennen gelernt hat. Es ergibt sich sehr schnell eine dicke Freundschaft, die sich meiner Meinung nach zu schnell entwickelt hat. Dieser Verlauf war dann für mich etwas unglaubwürdig.

Das Ende hat mir von der Gestaltung nicht so gut gefallen, aber ich bin zufrieden.

Ich hoffe, es kommen noch weitere Bücher der "Brooklyn Girls" auf den Markt und dann aus der Sicht von einer anderen WG-Mitbewohnerin.
Ich bin auf alle Fälle wieder einmal begeistert von Gemma Burgess.