Ein christliches Buch über Träume, Hoffnungen und Ziele - gefühlvoll und romantisch

Bis zum Horizont und weiter -

Bis zum Horizont und weiter
von Carrie Turansky

Inhalt: England:1909: Als älteste Tochter eines wohlhabenden Zeitungsverlegers wünscht sich Isabella Grayson nichts sehnlicher, als Journalistin zu werden. Allerdings haben ihre Eltern andere Pläne, wie es sich für eine feine Dame der Gesellschaft gehört. Doch als auf ihrem neuen Anwesen der junge Pilot James Drake auf einem Übungsflug eine Bruchlandung hinlegt, ist sie Feuer und Flamme für seinen gewagten Plan, als erster Mensch den Ärmelkanal zu überfliegen. Wäre da nicht dieses bedrückende Pflichtgefühl gegenüber ihren Eltern…

Hier hat die Autorin ein feines, gefühlvolles Werk mit Einblick in die beginnenden Luftfahrtversuche geschaffen. Dabei werden historische Persönlichkeiten und Geschehnisse interessant mit fiktiven Abläufen und Charakteren verwoben, dass man selbst ohne technische Kenntnisse begeistert wird.

Mit James, Professor Thaddeus Steed und der Haushälterin Martha lernt man interessante und liebenswerte Menschen kennen, die mit ihrer Begeisterung anstecken. Man fiebert mit ihren Hoffnungen und Träumen mit, kann verstehen, was ihnen dieser hoch dotierte Preis bedeutet.

Die aufkommenden Gefühle zwischen ihm und Bella werden getrübt, da es einen Konkurrenten gibt, der nichts unversucht lässt, James in ein schlechtes Licht zu rücken, ganz besonders, was seine geheimnisvolle Herkunft und seinen gesellschaftlichen Stand betrifft. Immer wieder gibt es Rückschläge, Komplikationen und Missverständnisse.

Bellas Ideenreichtum, ihre Begeisterung für das Fliegen und ihren Traumberuf sind richtig ansteckend und zu sehen, wie immer wieder Herzenswünsche, Sorgen und Ängste in Gottes Hände gelegt werden und auf seine Anleitung vertraut wird, hat mir sehr gefallen und gleichzeitig zum Nachdenken angeregt.
Ein feinfühliger, sanfter Roman mit Tiefenwirkung, da es um wichtige Themen wie Vergebung, Geduld, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Selbstlosigkeit und Zuversicht geht.

Sehen wir Gott als einen Anker in unserem Leben, ein Rettungsseil, der auch in Zeiten des Sturms und der Unsicherheit nie an Wichtigkeit verliert und uns nicht nach dem beurteilt, was wir sind und woher wir kommen, sondern was in unserem Herzen ist. Mit vielen schönen Merksätzen wird dieser historische Roman zu einem Wohlfühlbuch.

Ich hab das Buch sehr genossen – deswegen kommt von mir eine klare Leseempfehlung.