Ein Cold Case. der an die Grenzen geht

Einsames Grab -

Einsames Grab
von Eva Ehley

Während die Verlegerin Maria Wallot auf Sylt ein Treffen mit der traumatisierten Alice Zabriski und dem als Ghostwriter vorgesehenen Fred Hübner abhält, wirde bei Landschaftspflegearbeiten ein Skelett ohne Kopf ausgegraben. Silja Blanck, Bastian Kreuzer und Sven Winterberg  beginnen in diesem Cold Case zu ermitteln und bald tauchen Hinweise auf einen Serienmörder auf, der auch Siljas Schwester umgebracht hat ...

Mit "Einsames Grab" legt die Autorin Eva Ehley schon ihren bereits achten Sylt-Krimi um das Ermittlertrio um Silja Blanck vor; eine Vorkenntnis ist jedoch nicht erforderlich und auch Neueinsteiger werden den Fall genießen können.

Dieses Mal nimmt sich die Autorin dem Thema "sexualisierte Gewalt an KIndern" an, das ja zurzeit in aller Munde ist - und sicher wird nicht nur die familiär Betroffene Figur der Silja Blanck getriggert werden.

Ein flüssiger Schreibstil und Orts- und Zeitangaben über den einzelnen Kapitel verhelfen zu einem echten Lesevergnügen. DIe Spannungskurve zieht sich durch das komplette Buch, bevor es in einem etwas überraschenden Ende zur Auflösung kommt.

Sylt-Kenner werden sich an den vielen geschilderten Orten erfreuen, aber auch Ortsunkundige werden sich zurechtfinden.

Besonders gelungen finde ich - wieder einmal - die liebevoll gezeichneten deutlich mehrdimensionalen Figuren und deren Interaktionen; eine echte Stärke Eva Ehleys. Allerdings stehen diese in diesem achten Fall deutlich im Vordergrund und lassen manches Mal den eigentlichen Fall in den Hintergrund treten. Wer also viel Wert auf einen fokussierten Krimi legt, ist mit diesem Buch nicht gut bedient.

Ich fühlte mich sehr gut unterhalten.