Ein Cottage in Irland mit einer unglaublichen Wirkung

Herzmuscheln - Elaine Winter

Herzmuscheln
von Elaine Winter

Kyla lässt ihr Leben in Dublin hinter sich und kauft sich ein Guesthouse an der irischen Küste. Dort trifft sie auf den rauen Rupert, der schon seit Jahren sein Zuhause in ebendiesem Guesthouse gefunden hatte. Als dann auch noch ihr erster Gast auftaucht ist das Chaos perfekt. Ryan will absolut nicht gestört werden und kommt fast nie aus seinem Zimmer. Als Ryan Kyla dann auch noch um einen eher merkwürdigen Gefallen bittet, nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Mein Kommentar:
Ich wollte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Der Schreibstil ist sehr schön und angenehm zu lesen. Die Autorin führt einem super durch das Buch und die Seiten fliegen nur so dahin.

Das Buch ist aus verschiedenen Sichten geschrieben. Abwechselnd erzählen Kyla, Ryan und Rupert die Geschehnisse. Dadurch bekommt man einen schönen Rundumblick auf die Handlung und man lernt auch verschiedene Gefühlswelten kennen. Dadurch fiel es mir leichter mich in die Figuren hineinzuversetzen. Die meisten ihrer Handlungen waren dadurch besser nachzuvollziehen.

Das Setting des Buches ist wunderschön. Durch die genauen und detailreichen Beschreibungen der Landschaft, hatte ich das Gefühl selbst in Irland zu sein und alles mit eigenen Augen sehen zu können.

Die Charaktere sind sehr schön beschrieben, auch wenn ich mir gewünscht hätte ein bisschen mehr von der Vergangenheit von Kyla zu erfahren. Auch die Nebencharaktere sind sehr liebevoll portraitiert.

Kyla O' Kelley hat alles hinter sich gelassen und will in Loonhill neu anfangen. Sie kauft sich ein altes Guesthouse und renoviert es. Dabei trifft sie auf Rupert. Am Anfang ist es zwischen den beiden ziemlich schwierig, da sie Rupert beweisen muss, dass sie die Chefin ist und entscheidet wie es weiter geht. Kyla weiß genau, was sie will und arbeitet auch sehr zielstrebig daraufhin. Manchmal jedoch muss man sie zu ihrem Glück zwingen. Sie ist ein sehr liebevoller Charakter, der sich hingebungsvoll um seine Mitmenschen kümmert.

Rupert Romney lebt seit dem Tod seiner Frau in diesem Guesthouse und sieht nicht ein, wieso er gerade jetzt ausziehen soll. Er kennt so gut wie alle Menschen in Loonhill und versucht Kyla mit allen Mitteln zu überzeugen, dass er sehr nützlich für das Guesthouse sein könnte. Dabei geraten die beiden gerade am Anfang sehr häufig gegeneinander. Er ist ein ziemlich rauer Zeitgenosse, der mir aber im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen ist. Ich mag diesen alten, rauen Mann. Er lädt einem sehr oft zum Schmunzeln ein.

Ryan Cooper ist ein sehr undurchsichtiger Charakter, vor allem am Anfang weiß man nicht was man von ihm halten soll. Im Laufe der Geschichte machen sehr viele seiner Handlungen plötzlich Sinn. Er liebt seine Großmutter Emily sehr. Seine Gefühle für sie kommen im Buch super gut rüber.

Der Titel "Herzmuscheln" macht im Laufe des Buches viel mehr Sinn, da man später von Emily, Ryans Großmutter, erfährt, was es damit auf sich hat. Ich möchte dies hier nicht genauer erklären, da ich sonst der Handlung vorgreifen würde.

Mein Fazit:
Ein wirklich sehr schönes Buch, das einen Lesegenuss für einige Stunden verspricht. Ich habe das Buch sehr genossen, auch wenn ich mir ein bisschen mehr Hintergrund der Charaktere gewünscht hätte. Eine schöne Sommerlektüre, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und in das wunderschöne Irland einzutauchen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak